06.03.2013 18:26:34

AKTIE IM FOKUS 2: KlöCo fest nach Zahlen, Händler: Übernahmefantasie stützt

    (neu: Schlusskurse, Analystenkommentar JPMorgan)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Klöckner & Co (KlöCo) (KloecknerCo) haben am Mittwoch nach Zahlen fest notiert. Zum Handelsschluss gewannen die Papiere des Stahlhändlers 0,70 Prozent auf 11,500 Euro, nachdem sie in der Spitze bis auf 11,980 Euro gestiegen waren. Der MDAX (MDAX) legte um 0,04 Prozent zu.

    Niedrige Preise, Restrukturierungsaufwendungen und die schwache Wirtschaftslage in weiten Teilen Europas führten bei dem Stahlhändler im vergangenen Jahr zu einem höheren Verlust als erwartet. Für 2013 gibt sich KlöCo aber optimistisch und erwartet ein positives Konzernergebnis. Dabei profitiert das Unternehmen von den Früchten seines erst im November verschärften Sparprogramms. Mit Blick auf den kürzlichen Einstieg des Milliardärs Albrecht Knauf versuchte Klöckner erneut die Wogen zu glätten. Bei einem Gespräch vergangene Woche habe Knauf sein strategisches und langfristiges Interesse sowie seine konstruktive Haltung bestätigt.

BÖRSIANER: ÜBERNAHMEFANTASIE STÜTZT

    Ein Händler bezeichnete die Resultate als durchwachsen. Der Gewinnausblick für das laufende Jahr entspreche allerdings den Erwartungen. Stützen sollten aber vor allem die andauernden Spekulationen über eine Anteilserhöhung durch Albrecht Knauf.

    Auch Harald Schnitzer, Analyst bei der DZ Bank, sieht in der Übernahmefantasie eine Kursstütze. Die Spekulationen dürften dafür sorgen, dass die Aktien über ihrem fairen Wert gehandelt werden, wenngleich sie fundamental überbewertet seien, schrieb der Experte in einem Kommentar. Die Resultate hätten weitgehend im Rahmen der Erwartungen gelegen und der Ausblick bestätige seine Einschätzung. Bei einem fairen Wert von 10,50 Euro votiert Schnitzer mit "Halten".

     Die US-Bank JPMorgan beließ ihre Einstufung auf "Overweight". Der Stahlhändler habe solide Ergebnisse für das vierte Quartal vorgelegt und beim operativen Ergebnis (EBITDA) besser abgeschnitten als erwartet, schrieb Analyst Ben Defay. Der Ausblick 2013 entspreche seinen Erwartungen./mis/rum/ajx

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

MDAX 25 589,06 -0,45%
Prime All Share 7 722,15 -0,38%
HDAX 10 401,02 -0,34%
CDAX 1 698,92 -0,37%
EURO STOXX 505,22 0,51%