07.05.2013 18:35:34

AKTIE IM FOKUS 2: Hochtief legen um 6 Prozent zu - Flughafengeschäft verkauft

    (neu: Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Verkauf des Flughafengeschäfts hat die Hochtief-Aktien (HOCHTIEF) am Dienstag nach oben katapultiert. Als einer der besten Werte im MDAX (MDAX) gingen sie mit plus 5,86 Prozent auf 56,51 Euro aus dem Haupthandel. In der Spitze waren die Papiere auf 57,55 Euro und damit den höchsten Stand seit Juli 2011 gestiegen. Der Index der mittelgroßen Werte schloss 0,68 Prozent höher.

    Das größte deutsche Bauunternehmen ist sein Flughafengeschäft jetzt doch noch losgeworden. Die Sparte wird an einen kanadischen Pensionsfonds verkauft und soll etwa 1,1 Milliarden Euro in die Kasse spülen. Das Geld soll für den Abbau von Schulden und den Ausbau des operativen Infrastrukturgeschäfts genutzt werden. Zudem legte Hochtief Zahlen für das Auftaktquartal vor. Vor allem dank der australischen Tochter Leighton hatte der Konzern schwarze Zahlen geschrieben. Der Unternehmensausblick für 2013 wurde angehoben.

ANALYSTEN UNEINS ÜBER MEHRWERT

    Laut Commerzbank-Analyst Norbert Kretlow bringt der Verkauf keinen Mehrwert. Zudem sei am Markt der Verkauf bereits durchgespielt worden. Er sieht Abwärtsrisiken für die Aktie des Essener Baukonzerns. Kretlow bewertet die Papiere mit "Hold" und einem Kursziel von 51 Euro.

    Marc Nettelbeck von der DZ Bank nannte den Verkauf auf den ersten Blicke eine positive Nachricht. Immerhin versuche Hochtief seit mehreren Jahren seine Flughafen-Beteiligungen zu veräußern. Einige Marktteilnehmer hätten mittlerweile sogar bezweifelt, dass die Beteiligungen überhaupt in einem Stück verkäuflich seien. Der Verkaufspreis liege zwar unter dem in den letzten Jahren von der Gesellschaft geschätzten Wert. Allerdings scheine sich Hochtief auf einen Preis nahe dem Buchwert geeinigt zu haben./rum/mis/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

MDAX 25 834,72 1,27%
CDAX 1 778,19 1,13%
EURO STOXX 527,33 0,87%