13.05.2013 17:57:39

AKTIE IM FOKUS 2: Commerzbank unter Druck nach Details zu Kapitalerhöhung

    (neu: Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Commerzbank-Aktien (Commerzbank) sind am Montag nach einem Bericht über Details zur geplanten Kapitalerhöhung erneut unter Druck geraten. Die Anteile an der staatlich gestützten Bank rutschten wieder unter die 10-Euro-Marke und verloren zum Handelsschluss am Dax-Ende (DAX) 4,74 Prozent auf 9,936 Euro. Der Index bewegte sich bei einem Plus von 0,01 Prozent auf 8.279,29 Punkte kaum von der Stelle.

    Dem "Handelsblatt" zufolge startet die Kapitalerhöhung im Volumen von 2,5 Milliarden Euro voraussichtlich am Dienstag oder Mittwoch. Nach Angaben aus Finanzkreisen wird der Abschlag bei der Ausgabe der neuen Aktien bei etwa 35 Prozent liegen, so die Zeitung. Börsianer zeigten sich weder vom genannten Abschlag noch vom Zeitpunkt der Kapitalerhöhung überrascht. Angesichts des Umfangs der Kapitalmaßnahme sei der Discount aus der Sicht eines Börsianers eher gering. Die Zahl neuer Aktien dürfte bei rund 500 Millionen liegen. Das Papier wird aus Händlersicht weiter stark schwanken.

    "Der von der Zeitung berichtete Abschlag und der Zeitpunkt liegt im Rahmen meiner Erwartungen", sagte Analyst Philipp Häßler von der Equinet Bank. Er lässt seine Einstufung der zweitgrößten deutschen Bank auf "Sell" mit dem Kursziel 8,00 Euro. Auch Analyst Ingo Frommen von der LBBW sieht "eigentlich nichts Spektakuläres" in dem Bericht. Weder der genannte Preis, noch der mögliche Zeitpunkt vor Pfingsten würden überraschen und die Größenordnungen seien auch realistisch. Er rät die Aktien zu "halten" vor allem wegen der günstigen Bewertung und hält eine Erholung des Kurses nach einer erfolgreichen Kapitalerhöhung für gut möglich./fat/rum/la/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 22 410,27 -0,07%
Prime All Share 8 661,43 -0,05%
HDAX 11 664,31 0,01%
CDAX 1 915,02 -0,02%
EURO STOXX 557,62 -0,08%