26.10.2017 17:34:40

Airline-Insolvenz: Berlin erwartet bis zu 1200 Arbeitslosenmeldungen

BERLIN (dpa-AFX) - Die Berliner Arbeitsagenturen stellen sich darauf ein, dass sich kommende Woche bis zu 1200 Mitarbeiter von Air Berlin in der Hauptstadt arbeitslos melden könnten. "Das wird eine Herausforderung", sagte der Leiter der Arbeitsagentur Berlin-Nord, Christoph Möller, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Sollte außerdem keine Transfergesellschaft für die Verwaltungsangestellten kommen, rechnet er mit mehr Arbeitslosenmeldungen.

Die Jobchancen schätzt er vergleichsweise gut ein: "Ich denke, dass die meisten Mitarbeiter schnell wieder etwas finden, wenn sie sich schnell kümmern." Piloten und Flugbegleiter würden gesucht - auch für Flugzeuge, die übernommen werden. Es gebe aber auch in der Verwaltung viele unterschiedliche Berufsgruppen, etwa IT-Experten, Marketingexperten und Mitarbeiter in kaufmännischen Berufen.

"Für alle bestehen gute Chancen auf einen baldigen Neustart. Klar ist aber auch, dass es bei manchen eine gewisse Sucharbeitslosigkeit geben kann", sagte Möller. Er gehe davon aus, dass mit der Pleite aber keine neue Langzeitarbeitslosigkeit in Berlin entstehe. Zu jeder Phase der Umorientierung gehöre leider, dass es vielleicht Einbußen beim Gehalt gebe. "Das ist schmerzhaft. Niemand verlässt gerne das Unternehmen, in dem er viele Jahre beschäftigt war", sagte Möller.

Wenn man neu einsteige, fange man zum Teil tiefer an, das sei auch im öffentlichen Dienst so. "Das ist erstmal ein schmerzhafter Prozess. Das ist aber vielen Mitarbeitern von Air Berlin auch klar." Die Arbeitsagentur hat ein eigenes Büro in der Zentrale von Air Berlin. Die von ihnen organisierten Jobbörsen seien voll gewesen, sagte Möller. "Die Stimmung war nicht top, aber die Kollegen waren auch nicht am Boden zerstört. Die Mitarbeiter wissen, dass sie nach vorne gucken müssen." Sie hätten bereits einige zum 1. November in neue Jobs vermittelt./kil/DP/stk

Nachrichten zu Air Berlin plcmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Air Berlin plcmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Air Berlin plc 0,01 -2,00% Air Berlin plc