03.03.2016 10:30:46

Adidas: Werden 2016 in allen Regionen außer Russland wachsen

   HERZOGENAURACH (Dow Jones)--Der Sportartikelkonzern adidas erwartet im laufenden Jahr ein Wachstum in allen Regionen. Es gebe jedoch eine Ausnahme, sagte Vorstandsvorsitzender Herbert Hainer während der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens. Und diese ist Russland. Die wirtschaftliche Schwäche in dem Land und der schwache russische Rubel haben die Kauflust der Russen erheblich gedämpft.

   Als Folge dessen schloss Adidas allein 2015 netto 167 eigene Läden in dem Land. So sanken die Umsätze der Region Russland/GUS im vergangenen Jahr um 11 Prozent. Dennoch bleibt Russland weiterhin profitabel, mit einem operativen Ergebnis von 85 Millionen Euro und einer operativen Marge von 11,4 Prozent.

   Für die anderen Regionen zeigte sich Hainer für 2016 jedoch positiv: Vor allem für Westeuropa, Nordamerika und China, in denen Adidas von jeweils zweistelligen Wachstumsraten ausgeht.

   Mit weiteren Rückgängen rechnet Hainer im Golfgeschäft, insbesondere bei den Marken Adams and Ashworth, die auf dem Prüfstand stehen. Der erwartete Umsatzrückgang dort werde einen Erlösanstieg bei TaylorMade und Adidas Golf nicht ausgleichen können, schätzt er.

   Adidas hatte Teile des Golfgeschäfts zur Disposition gestellt. Ob es womöglich zu einem Verkauf kommt, soll bis zum Ende des Quartals entschieden werden, bekräftigte Hainer.

   Kontakt zum Autor: natali.schwab@wsj.com

   DJG/nas/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   March 03, 2016 04:00 ET (09:00 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 00 AM EST 03-03-16

Analysen zu adidas ADRsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

adidas ADRs 121,00 0,00% adidas ADRs