"Kronjuwel" verloren 07.07.2015 12:36:46

adidas verliert Ausrüstervertrag mit US-Hochschule an Nike

Mit dem neuen Vertrag hat der US-Konzern dem deutschen Konkurrenten adidas einen seiner wertvollsten Sponsoringverträge abgejagt. Nike und Michigan haben sich im Grundsatz auf einen Deal geeinigt, der mit der Saison 2016/17 beginnen und bis mindestens 2027 laufen soll, mit einer Option zur Verlängerung bis 2031, wie die Universität mitteilte. Die Konditionen des Deals waren nicht unmittelbar verfügbar, dürften aber in der kommenden Woche bekannt gegeben werden.

   Nike war mehr als zehn Jahre lang der Sportartikellieferant der "Michigan Wolverines", bis adidas den Vertrag 2008 übernahm. Für den deutschen Konzern war der Vertrag mit der Hochschule, die in der Universitätssportliga Big Ten vertreten ist, ein Kronjuwel. Zumal adidas im Frühjahr einen Fünfjahresplan vorgestellt hatte, wonach der Marketingfokus wieder verstärkt auf die USA gelegt werden soll.

   adidas wurde am späten Montagabend darüber informiert, dass die Hochschule sich nicht für eine Vertragserneuerung entschieden habe, sagte Adidas North America President Mark King. "Natürlich sind wir sehr enttäuscht, dass Michigan sich nicht für uns entschieden hat, aber wir werden künftig vermutlich vier oder fünf wirklich wundervolle Schulen unter Vertrag nehmen können", gab sich King optimistisch. Durch den Verlust des Vertrages mit Michigan stünden im Marketingbudget nun mindestens fünf Millionen US-Dollar pro Jahr mehr zur Verfügung.

  DJG/DJN/sha/reg

   Dow Jones Newswires

  Von Sara Germano

NEW YORK (Dow Jones)

Weitere Links:

Analysen zu adidas ADRsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

adidas 244,50 -0,69% adidas
adidas ADRs 121,00 0,00% adidas ADRs
Nike Inc. 69,64 -0,07% Nike Inc.