CDAX
23.02.2007 15:09:00
|
adidas benennt neue Divisionsleiter
Den Angaben zufolge hat sich die im Jahr 2000 eingerichtete dreidivisionale Struktur als sehr erfolgreich für adidas erwiesen. Die Marke konnte dadurch auf spezifische Sport- oder Lifestyle-Zielgruppen zugeschnittene Produkte und Konzepte kreieren und gleichzeitig den Marktwert für die Marke adidas steigern. Diese divisionale Struktur war ein enormer Erfolgsfaktor für die Geschäftsentwicklung und Positionierung der Marke adidas. Nun entwickelt sich die divisionale Struktur weiter. Im Kern wird es eine zweidivisionale Gliederung in Sport Performance und Sport Style geben. Bei der Sport Performance Division liegt der Fokus klar auf Running, Fußball, Basketball und anderen globalen Performance-Kategorien. Sport Style umfasst die bisherigen Divisionen Sport Heritage und Sport Style und wird sich ganz gezielt an Lifestyle-Konsumenten richten.
Wahler, der bereits früher bei adidas tätig gewesen ist, wird zum Unternehmen zurückkehren und die Sport Performance Division leiten. Die Division umfasst die Bereiche adidas Innovation Team (a.I.T.), Produkt Design, Produkt Marketing und Retail Funktionen. Zum Verantwortungsbereich gehört zudem die Koordination der entsprechenden Brand Marketing Funktionen. Wahler kam 1987 zu adidas und hatte verschiedene Positionen im Bereich Produkt Marketing inne, bevor er 1993 als Marketing Director zu adidas America ging. Später wurde er zum Senior Vice President im Bereich Global Marketing ernannt. Im Jahr 1998 verließ er adidas und wurde CEO der schweizerischen Luxusmarke Bally. Danach bekleidete er weitere Positionen in der Sportartikelbranche. Im Jahr 2004 gründete er die Sport- und Marketingagentur Sportsgeist und arbeitete mit dieser exklusiv für adidas und Porsche Design.
Deininger verfügt über 22 Jahre adidas-Erfahrung. Er wird die Sport Heritage/Sport Style Division leiten. Hierzu gehören die jeweiligen Teams von Produkt Design, Produkt Marketing und Retail Concept in den Sport Heritage und Sport Style Divisionen. Der Verantwortungsbereich umfasst zudem die Koordination der entsprechenden Brand Marketing und Entertainment Promotion Funktionen. Seit 1985 hatte Deininger verschiedene Senior Management Positionen bei Global Marketing, Region Europa und adidas Deutschland inne. Zuletzt war er Global Creative und Brand Director der Marke adidas.
Zusätzlich zu diesen neuen Ernennungen, wird Michael Riehl, Leiter des Bereichs Global Sports Relations, zusätzlich mehrere funktionsübergreifende Verantwortlichkeiten innerhalb der Marke übernehmen, einschließlich Licensee Management, Marketing Kooperationen, Brand PR und den Adi Dassler Fund. Riehl hatte verschiedene leitende Positionen als Geschäftsführer von adidas Deutschland, als Head of Global Sports Marketing und Head of Global Sports Relations inne. Er startete seine Karriere bei adidas im Jahr 1982.
Die Aktie von adidas legt aktuell um 1,25 Prozent auf 37,99 Euro zu. (23.02.2007/ac/n/d)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Indizes in diesem Artikel
DAX | 21 394,93 | -0,08% | |
Prime All Share | 8 258,99 | 0,01% | |
HDAX | 11 107,36 | -0,03% | |
CDAX | 1 816,76 | 0,02% | |
EURO STOXX | 534,24 | 0,07% |