01.07.2009 15:36:00

ADAC: Spritpreise erreichten im Juni Jahresrekord

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Spritpreise an den deutschen Tankstellen haben im Juni einen Jahresrekord erreicht. Für einen Liter Superbenzin mussten die Autofahrer nach der am Mittwoch in München veröffentlichten Marktanalyse des ADAC am 17. Juni im Schnitt 1,383 Euro zahlen. Damit sei der Preis seit Jahresbeginn um 32 Cent gestiegen. Diesel erreichte am 19. Juni mit einem bundesweiten Durchschnittspreis von 1,131 Euro je Liter den bisher höchsten Stand in diesem Jahr.

   Auch der monatliche Durchschnittspreis stieg erneut. Benzin verteuerte sich zum sechsten Mal in Folge im Vergleich zum Vormonat. Im Schnitt kostete ein Liter Super im Juni 1,340 Euro, Diesel lag bei 1,094 Euro. Damit sei der Juni bisher auch der teuerste Monat im Jahresverlauf gewesen. Neben dem gestiegenen Rohölpreis machte der ADAC dafür auch die Preispolitik der Mineralölkonzerne verantwortlich. Sie hätten die durch Ferien und Feiertage verstärkte Nachfrage für sich genutzt./cs/DP/sk

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!