03.09.2007 16:01:00

86 Prozent der Wohnbauten gehören privaten Haushalten

Wiesbaden (aktiencheck.de AG) - Rund 86 Prozent der Wohnbauten in Deutschland befanden sich im Jahr 2006 im Eigentum privater Haushalte. Wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilt, hat sich damit der Anteil der den privaten Haushalten gehörenden Wohnbauten seit 1991 um gut 3 Prozentpunkte erhöht.

Da private Organisationen kaum über Eigentum an Wohnbauten verfügen, fällt der Anteil des zusammengefasst nachgewiesenen Sektors "private Haushalte" und "private Organisationen ohne Erwerbszweck" mit 87 Prozent nur geringfügig höher aus. Der Anteil der Wohnbauten, die Kapitalgesellschaften gehören, ging auf 12 Prozent zurück.

Bei den sonstigen Anlagegütern haben die privaten Haushalte einschließlich der privaten Organisationen hingegen nur einen Anteil von 10 Prozent. Gut 62 Prozent der sonstigen Anlagegüter der Volkswirtschaft befinden sich im Besitz von Kapitalgesellschaften. Dabei handelt es sich vor allem um Büro-, Fabrik-, Lager- und ähnliche Gebäude sowie um Fahrzeuge, Maschinen und Ausrüstungen. Dem Staat werden rund 28 Prozent der sonstigen Anlagegüter zugerechnet. Darin sind die öffentlichen Tiefbauten einschließlich Straßen und Autobahnen enthalten.

Die Wohnbauten umfassen die Hälfte des Anlagevermögens der Volkswirtschaft. Damit bestimmt ihre Verteilung nach Sektoren sehr stark die des gesamten Anlagevermögens. Fast die Hälfte aller Anlagegüter der Volkswirtschaft werden im Sektor private Haushalte einschließlich privater Organisationen eingesetzt.
(03.09.2007/ac/n/m)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!