22.03.2017 18:22:00

3. Piste - Mitterlehner: Schutz von Standort und Jobs in Verfassung

Die durch das Bundesverwaltungsgericht verhinderte Piste für den Flughafen Wien beschäftigt die Spitzenpolitik. Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) fordert gesetzliche Maßnahmen, um solche Entscheidungen in Zukunft zu verhindern. Er will die Sicherung von Jobs und Standort sogar zum Verfassungsthema machen.

"Neben dem Umweltschutz brauchen wir auch ein Bekenntnis zur Sicherung und zum Ausbau des Wirtschaftsstandortes in der Verfassung", wird Mitterlehner im "Kurier" zitiert. In der Verfassung seien etliche Themen festgeschrieben - Nachhaltigkeit, Umwelt- und Tierschutz, Vermeidung von Störungen durch Lärm, Wasserversorgung, hochqualitative Lebensmittel aus heimischer Produktion sowie die Forschung; nicht aber die Sicherung des Standortes und von Jobs.

Die Kriterien für die Relevanz des Standortes sollten, so heißt es in dem Zeitungsbericht, auch in den "Materiengesetzen" fixiert werden. Konkret genannt werden das Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz (UVP-G) und das Luftfahrtgesetz. "Bei der Beurteilung von Infrastrukturvorhaben müssten standortpolitische Erwägungen und die Schaffung von Arbeitsplätzen wieder höheres Gewicht haben, so der Wirtschaftsminister. Er will außerdem verhindern, dass gerade bei Großprojekten Verfahren verschleppt werden.

(Schluss) rf/cri

ISIN AT0000911805 WEB http://www.viennaairport.com

Nachrichten zu Flughafen Wien AG (VIA)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Flughafen Wien AG (VIA)mehr Analysen

12.09.18 Flughafen Wien accumulate Erste Group Bank
19.04.18 Flughafen Wien neutral HSBC
09.03.18 Flughafen Wien kaufen Raiffeisen Centrobank AG
23.02.18 Flughafen Wien accumulate Erste Group Bank
27.09.17 Flughafen Wien kaufen Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!