21.02.2017 22:18:00

3. Piste - Mitterlehner hofft auf Aufhebung in der Revision

Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) übt Kritik an der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts (BVwG), die Errichtung der 3. Piste auf dem Flughafen Wien zu untersagen. "Ich hoffe, dass in der außerordentlichen Revision das Urteil aufgehoben wird", sagte er Dienstagabend im ORF-"Reoprt". Grünen-Chefin Eva Glawischnig erinnerte hingegen an Österreichs Umweltverpflichtungen.

"Ich finde die Abwägung nicht richtig", denn sie sei nur kleinräumig erfolgt, so Mitterlehner: "Die Balance zwischen Wirtschaft und Umwelt ist nicht mehr im Gleichgewicht." Der Wirtschaftsstandort sei damit im Nachteil, "ich sehe die Entscheidung schon sehr problematisch". Insgesamt bringe sie mehr Flugverkehr, sei es durch längeres Kreisen in der Warteschleife, sei es durch ein Ausweichen etwa nach Bratislava.

Glawischnig widersprach. Sie verwies darauf, dass die Flugbewegungen in Schwechat in den vergangenen Jahren sogar gesunken seien, und das bei steigenden Passagierzahlen. Österreich habe sich gemeinsam mit 195 Staaten verpflichtet, das Weltklima zu schützen. "Wenn das erstmals ernst genommen wird, und dann kommt von allen Seiten ein Richterbashing, das finde ich falsch", sagte sie.

(Schluss) ham/za

ISIN AT0000911805 WEB http://www.viennaairport.com

Nachrichten zu Flughafen Wien AG (VIA)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Flughafen Wien AG (VIA)mehr Analysen

12.09.18 Flughafen Wien accumulate Erste Group Bank
19.04.18 Flughafen Wien neutral HSBC
09.03.18 Flughafen Wien kaufen Raiffeisen Centrobank AG
23.02.18 Flughafen Wien accumulate Erste Group Bank
27.09.17 Flughafen Wien kaufen Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!