14.08.2008 14:46:00

EMFIS.COM - Ungarn: BIP steigt stärker als erwartet

EMFIS.COM - Budapest 14.08.2008 Die ungarische Wirtschaft ist im zweiten Quartal um 2,2 Prozent gewachsen. Dies entspricht der höchsten Wachstumsrate seit dem ersten Quartal 2007. Laut „Bloomberg“ hatten die Ökonomen lediglich mit einer Zuwachsrate von 1,9 Prozent gerechnet. Im ersten Quartal lag das Wirtschaftswachstum Ungarns bei 1,7 Prozent.

Die ungarische Regierung rechnet für das Gesamtjahr mit einem Wirtschaftswachstum von 2,4 Prozent; die letzte Prognose der Zentralbank lag bei 2,2 Prozent. Im vergangenen Jahr hatte das Bruttoinlandsprodukt dort lediglich um 1,3 Prozent zugelegt. Ein Großteil des derzeitigen Wachstumsschubs wird auf höhere Preise für Agrarprodukte zurückgeführt, von denen das Land überdurchschnittlich profitiert. Allerdings könnte eine niedrigere Nachfrage nach ungarischen Exportprodukten aus der Europäischen Union dem Wachstum in den kommenden Quartalen einen Dämpfer verpassen.
Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.