14.01.2009 07:30:00

EMFIS.COM - Indonesiens Zementnachfrage nahm 2008 stark zu

EMFIS.COM - Jakarta 14.01.2009 Wie die indonesische Regierung heute bekannt gab, ist die Nachfrage für den Baustoff Zement im Jahr 2008 um 11,5 Prozent gestiegen. Allerdings könnte der überraschend hohe Nachfrageanstieg aus der Rohstoffbranche gekommen sein, die vor allem im ersten Halbjahr aufgrund der hohen Preise kräftig investiert haben. Denn im Dezember war gegenüber dem Vorjahr bereits ein Rückgang von 0,1 Prozent verbucht worden.

Interessant sind die Zahlen des größten Zementherstellers Indonesiens. Die Inlandsumsätze sind um über drei Prozent gestiegen. Allerdings gab es im Export einen 40-prozentigen Rückgang.

Für 2009 erwartet Indonesien ein Wirtschaftswachstum von fünf Prozent und somit deutlich höher als der weltweite Durchschnitt.
Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.