03.06.2009 09:28:00

EMFIS.COM - Chinas Tengzhong will GMS Hummer übernehmen; Yang Yi: spannender neuer Weg; James Taylor: erfolgreiche Zukunft

EMFIS.COM - Gestern kam die Meldung auf, dass das chinesische Unternehmen Sichuan Tengzhong Heavy Industrial Machinery ( Tengzhong ) beabsichtigt, von dem in die Insolvenz gehenden US Autokonzern General Motors die Geländewagen Sparte Hummer zu übernehmen.
Wie es heißt, soll die Übernahme bereits im dritten Quartal abgeschlossen werden, wobei man über finanzielle Details derzeit nicht öffentlich sprechen will. Diese Nachricht wurde vom chinesischen Unternehmen auf deren Web – Seite bestätigt.
Experten spekulieren, dass die Übernahme dem chinesischen Unternehmen etwa 100 Mio. US Dollar kosten dürfte. Das ist aber im Vergleich zu den versuchten Verkäufen GMs im vergangenen Jahr ein Schnäppchen. Damals wollte der US – Konzern für diese Sparte noch 500 Mio. US Dollar.
Dennoch kann und muss GM zufrieden sein, dass nach langer Suche ein Abnehmer für diese Sparte der Spritfressenden Fahrzeuge gefunden wurde. Deren Absatz war bereits im vergangenen Jahr um über 50 Prozent eingebrochen. Wie die New York Times schreibt, bedarf die Übernahme aber noch der Zustimmung der chinesischen Behörden. Mit dem Verkauf gehen alle Rechte an der Marke Hummer, wie auch die bestehenden Händler-Beziehungen, an die Sichuan Tengzhong Heavy Industrial Machinery über. Für die Hummer Sparte bedeutet es aber auch, dass die Zentrale in den USA bleibt und mindestens 3.000 Arbeitsplätze gesichert sind.

Der CEO von Tengzhong Yang Yi sagte zur geplanten Übernahme, dass die Marke Hummer ein Synonym für Abenteuer, Freiheit und Spaß ist. Man beabsichtige dieses Erbe durch Investitionen in Innovation aufrecht zu erhalten und wieder zum Wachstum zu führen. Es sei ein spannender neuer Weg unter der Leitung und der Kontinuität des derzeitigen Management-Teams, so Yang.
Der CEO betonte, dass die Marke Hummer seine Zentrale und in den USA behält und unter dem bestehenden Führungsteam weiter arbeiten werde. Dazu kommt der Ausbau des Händler – Netzes weltweit, insbesondere in neue und unterversorgte Märkte, wie China.
Hummers CEO James Taylor ist sich sicher, dass Hummer als eine weltweit anerkannte Marke, hervorragende Wachstumsaussichten habe und das sowohl in Bezug auf neue Märkte und neue Produkte wie auch in den bereits bestehenden Märkten.
Mit Investitionen von Tengzhong und dessen starker Unterstützung, wird es uns gelingen, unsere Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. Diese Transaktion, wenn sie erfolgreich ist, wird sicher mehr als 3.000 US-Arbeitsplätze sichern und es uns ermöglichen, eine aggressive globale Expansion und eine erfolgreiche Zukunft mit unserem neuen Partner zu erreichen, so Taylor.

Sichuan Tengzhong Heavy Industrial Machinery ist eines von Chinas großen Engineering-Unternehmen welches sich im Privatbesitz befindet. Der 2005 in Privathand gegangene Spezialmaschinen-Hersteller ist vor allem im Bereich des Straßenbaus, Hochbaus und der Ausrüstung für die Energieindustrie tätig. Seinen Sitz hat Tengzhong in der chinesischen Provinz Sichuan.
Tengzhong betreibt Fertigungsstätten im Xinjin Fine Chemical Industrial Park und im Southwest (Hangkonggang) Industrial Park.
Neben der Produktion plant das Unternehmen den Aufbau eines internationalen Forschung & Entwicklungs-Zentrum, eines Test-Labors und eines elektronisch digitales Software-Management-Systems.
Ausgestattet mit einer fortgeschrittenen Produkt- und Test-Linie will Tengzhong in der Lage sein, die Herstellung einer kompletten Palette von Spezial - Fahrzeugen, einschließlich mittel- und Mega-Lkws, anzubieten. Neben dem Spezialfahrzeugbau kann das Unternehmen ebenfalls in der petrochemischen Industrie auf Referenzen verweisen. So ist Tengzhong auch ein Hersteller von riesigen petrochemischen Anlagen, einschließlich der kompletten Ausrüstung im chemischen und mechanischen Bereich.
Das Unternehmen war in kürzester Zeit, vor allem durch Akquisitionen, zu einem Großkonzern gewachsen. So wurde im Frühjahr 2005 das seit 30 Jahren bestehende Unternehmen Sichuan Changdian Electric Co. übernommen. Ein Jahr später kam die 1958 gegründete Guangyuan Construction Machinery Group hinzu.
Im vergangenen Jahr erwarb Tengzhong von der Communication Construction Corp das Unternehmen Xinjin Road Construction Machinery Factory.

 
Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.