22.08.2015 17:46:45
|
Mutmaßlicher Thalys-Attentäter hielt sich zeitweise in Berlin auf
MADRID (AFP)--Der nach einem Überfall auf einen Schnellzug zwischen Amsterdam und Paris festgenommene Schütze hat sich offenbar zeitweise auch in Deutschland aufgehalten. Der Verdächtige sei am 10. Mai 2015 in Berlin gewesen, verlautete am Samstag aus französischen Ermittlerkreisen. Von dort aus sei er in die Türkei weitergereist. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich nach ersten Erkenntnissen um einen 26-jährige Marokkaner, der als radikaler Islamist bekannt war.
Nach Angaben spanischer Anti-Terror-Ermittler hatte der Mann ein Jahr im südspanischen Algeciras gelebt, bevor er 2014 nach Frankreich zog. Von dort sei er nach Syrien gereist, dann aber nach Frankreich zurückgekehrt. Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve sagte dagegen, der Verdächtige habe 2014 in Spanien gelebt und das laufende Jahr in Belgien verbracht. Demnach wurden die französischen Behörden von ihren Kollegen in Spanien gewarnt, der Mann sei ein radikaler Islamist.
Der mit einer Kalaschnikow, einer Pistole und einem Teppichmesser bewaffnete 26-Jährige stieg am Samstag in Brüssel in den Thalys ein. Zwei US-Soldaten und ein befreundeter Student überwältigten den Angreifer.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/smh
(END) Dow Jones Newswires
August 22, 2015 11:15 ET (15:15 GMT)- - 11 15 AM EDT 08-22-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!