01.09.2014 13:23:33
|
Iliad sucht Partner für neues T-Mobile-Angebot
Von Ruth Bender
PARIS--Für die angestrebte Übernahme der US-Tochter der Deutschen Telekom holt sich der französische Telekommunikationskonzern Iliad fremde Hilfe ins Haus. Derzeit würden Gespräche mit mehreren potenziellen Partnern geführt, um ein neues Angebot für T-Mobile US vorzulegen, teilte die ILIAD SA mit.
Mehrere Interessenten, die als Partner einer Offerte für die Telekom-Tochter in Frage kämen, seien bereits Mitte Juli an Iliad herangetreten, sagte Finanzchef Thomas Reynaud auf einer Pressekonferenz.
Ein mögliches Arrangement, über das derzeit diskutiert werde, sehe einen gemeinsames Gebot von Iliad und einem Partner für mehr als 56 Prozent für T-Mobile vor, sagte Reynaud. Im Juli hatte Iliad 15 Milliarden US-Dollar für einen Anteil in dieser Höhe an T-Mobile US geboten. Die Deutsche Telekom AG hat aber kein Interesse bekundet, ihre Tochter zu dem Preis zu verkaufen. Sie hält 67 Prozent an dem viertgrößten Mobilfunkanbieter der USA.
Iliads Angebot vom Juli sei nach wie vor gültig, sagte Reynaud. Die Offerte sei angemessen, insbesondere nachdem sich der US-Konkurrent Sprint aus dem Rennen verabschiedet hat, sagte der Manager.
Laut einem Telekom-Sprecher hat sich seit Anfang August nichts geändert. Vorstandschef Timotheus Höttges hatte sich seinerzeit offen dafür gezeigt, T-Mobile US zu verkaufen. Dies gelte aber nur, wenn der Preis stimme. Aus Sicht der Telekom gebe es aber kein Angebot, das wertschaffend sei und über das hinausgehe, was der Konzern selbst organisch schaffe.
Mitarbeit: Natalia Drozdiak
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/mgo/brb
(END) Dow Jones Newswires
September 01, 2014 06:52 ET (10:52 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 52 AM EDT 09-01-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu ILIAD SAmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu ILIAD SAmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS) | 29,40 | -1,34% |