17.08.2015 15:19:43

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 17.08.2015 - 15.15 Uhr

ROUNDUP: Milliardenaufträge für Airbus aus Indien und China

FRANKFURT - Der europäische Flugzeugbauer Airbus (Airbus Group (ehemals EADS)) hat einen Rekordauftrag aus Indien und eine weitere Milliardenbestellung aus China erhalten. Die indische Billigfluglinie IndiGo bestätigte ihre Order von 250 Passagiermaschinen vom Typ A320neo, wie Airbus am Montag mitteilte. So viele Maschinen seien noch nie zuvor auf einmal bei dem Flugzeugbauer bestellt worden. Nach Listenpreis habe der Auftrag einen Wert von 26,5 Milliarden US-Dollar (etwa 23,9 Mrd Euro). Einen Vorvertrag über den Kauf hatten beide Unternehmen bereits im Oktober vergangenen Jahres geschlossen. Gemessen am Wert handele es sich um den zweitgrößten Auftrag für Airbus bislang, sagte ein Konzernsprecher auf Anfrage.

Mann + Hummel kauft Filtersparte von US-Konkurrenten

LUDWIGSBURG - Der Filterspezialist Mann + Hummel will das Filtergeschäft seines US-Konkurrenten Affinia Group übernehmen. Der Umsatz von Mann + Hummel erhöhe sich damit um etwa eine Milliarde US-Dollar (etwa 900 Mio Euro), wie der Autozulieferer am Montag in Ludwigsburg mitteilte. Über den Kaufpreis und weitere Details des Geschäfts sei Stillschweigen vereinbart worden. Die Kartellbehörden müssen dem Zusammenschluss noch zustimmen. Zuletzt machte Mann +Hummel 2,8 Milliarden Euro Jahresumsatz - künftig werden es also etwa 3,7 Milliarden Euro sein. Beide Unternehmen beschäftigen derzeit weltweit etwa 20 000 Mitarbeiter.

Indische Regierung verklagt Nestlé wegen Maggi-Nudeln

NEU DELHI - Im Streit um mutmaßlich mit Blei vergiftete Maggi-Nudeln hat die indische Regierung Schadenersatzklage in Millionenhöhe gegen den Schweizer Lebensmittelkonzern Nestle (Nestlé) erhoben. Dies bestätigte das nationale Verbrauchergericht NCDRC am Montag. Das in Indien beliebte Fertiggericht darf seit Juni nicht mehr auf dem Subkontinent verkauft werden. Tests der staatlichen Lebensmittelaufsicht hatten zu hohe Bleiwerte ergeben.

RWE startet Gas-Stromspeicher - 'Schlüsselrolle für Energiewende'

IBBENBÜREN - Deutschlands zweitgrößter Energieversorger RWE hat am Montag eine moderne Anlage zur Speicherung von Wind- und Sonnenstrom in Betrieb genommen. Die Pilotanlage in Ibbenbüren im Münsterland wandelt Strom in Wasserstoff um. Das Gas kann gespeichert und bei Bedarf in einem Blockheizkraftwerk wieder zu Strom gemacht werden. Das Verfahren könne "eine Schlüsselrolle für die Energiewende einnehmen", sagte NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD).

ROUNDUP: Hamburger Hafen leidet unter Krisen in China und Russland

HAMBURG - Der Hamburger Hafen hat in den ersten sechs Monaten des Jahres einen deutlichen Einbruch beim Containerumschlag erlitten. Mit 4,5 Millionen Standardcontainern (TEU) gingen 6,8 Prozent weniger Boxen über die Kaikanten als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, teilte die Marketinggesellschaft des Hafens am Montag in der Hansestadt mit. Ursachen waren starke Rückgänge im Handel mit China (minus 10,9 Prozent) und Russland (minus 35,9 Prozent). China ist mit Abstand der größte Handelspartner des Hafens. "Der gesamte Außenhandel Chinas ist im ersten Halbjahr um 6,9 Prozent geschrumpft", sagte Vorstand Axel Mattern.

Freie Tankstellen kritisieren Markttransparenzstelle

BERLIN - Der Spritpreisvergleich über die seit 2013 bestehende Markttransparenzstelle benachteiligt aus Sicht des Bundesverbands Freier Tankstellen (bft) kleinere Anbieter. Ziel der Einrichtung beim Bundeskartellamt sei es gewesen, Preisschwankungen zu minimieren, sagte bft-Chef Thomas Grebe dem "Tagesspiegel" (Montag). "Das Gegenteil ist eingetreten." Und die häufigen Preisänderungen stellten viele Anbieter vor Herausforderungen.

^

Weitere Meldungen:

- Flughafenchef: Insolvente Baufirma Imtech macht weiter

- Versicherer müssen mit hohen Forderungen aus Tianjin-Katastrophe rechnen

- LG Display will Geschäft mit OLED-Bildschirmen ausbauen

- Braunkohle-Gegner ketten sich an Schienen in Hambach

- Woidke sieht keine neuen Risiken für BER-Eröffnungstermin

- Daten-Analyse: Windows 10 an Marke von zehn Prozent in Deutschland

- Amazon-Chef widerspricht Bericht über harte Arbeitsbedingungen

- Anklage gegen ehemaligen Pressesprecher der Porsche SE erhoben

- Flughafenchef bestreitet Informationspanne zu Baufirma Imtech

- Studie: Online-Lebenmittelhändler verschicken vor allem Haltbares

- ROUNDUP: Gastgewerbe in Deutschland mit bestem ersten Halbjahr seit 2011

- Strafverfahren gegen Chefin der tschechischen Energiebehörde

- Johnson Controls plant neues Werk in China

- Rohstoffsuche am Computer soll sächsischen Bergbau attraktiv machen

°

/stb

Kundenhinweis:

ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!