01.12.2013 23:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Verletzte am Rande der Massenproteste in Kiew

Kiew - Bei den Protesten pro-europäischer Regierungsgegner in Kiew ist es am Sonntag erneut zu gewaltsamen Zusammenstößen gekommen. Rund 100 Polizisten seien verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin. Auch mehrere Demonstranten und Journalisten erlitten Verletzungen, wie diverse Medien berichteten. Auf dem Unabhängigkeitsplatz kamen rund 100.000 Anhänger der ukrainischen Opposition zusammen.

Kroaten stimmten gegen Homo-Ehe

Zagreb - In Kroatien kommt es zu einer Verankerung des traditionellen Ehemodells in der Verfassung: Am Sonntag stimmten bei einem Referendum 65 Prozent der Bürger für die verfassungsmäßige Definition der Ehe als Gemeinschaft zwischen Mann und Frau, knapp 34 Prozent waren dagegen. Die Stimmbeteiligung lag bei 37 Prozent. Am Sonntagabend waren fast alle Stimmen ausgezählt.

Tausende demonstrierten in Paris gegen Regierung

Paris - In Paris haben am Sonntag Zehntausende Demonstranten gegen die Steuerpolitik der Regierung von Staatschef Fran�ois Hollande protestiert. Nach Angaben der Organisatoren des Marsches der Linksfront beteiligten sich rund 100.000 Demonstranten, die Polizei sprach hingegen von 7.000 Teilnehmern. Der Chef der Linkspartei, Jean-Luc Melenchon, bezeichnete die offiziellen Angaben als unglaubwürdig.

Strafprozess in der Swap-Affäre startet in Linz

Linz - Am Landesgericht Linz startet am Montag der Strafprozess in der Swap-Affäre. Dem ehemaligen Linzer Finanzstadtrat Johann Mayr (SPÖ) und dem früheren Finanzdirektor Werner Penn wird Untreue vorgeworfen. Ihnen drohen bis zu zehn Jahre Haft. Es geht um eine riskante Zinswette, die schiefgegangen ist. Der Verlust könnte eine halbe Milliarde Euro ausmachen.

Europa setzt neues Grenzüberwachungssystem ein

Brüssel - Die Europäische Union setzt am Montag das Grenzüberwachungssystem Eurosur in Gang. Über das Kommunikationssystem teilen die EU-Länder ihre Informationen über verdächtige Bewegungen an den Außengrenzen und auf See. Eurosur startet zunächst in den 18 an den Süd- und Ostgrenzen der EU gelegenen Mitgliedsländern und dem assoziierten Schengen-Land Norwegen.

Sieben Chinesen bei Brand in der Toskana gestorben

Rom - Mindestens sieben Chinesen sind am Sonntag beim Brand einer Textilfabrik in der toskanischen Stadt Prato ums Leben gekommen. Weitere drei Personen wurden schwer verletzt. Das Dach der Fabrik und eines daran angeschlossenen Schlafsaals stürzte teilweise ein. Ein Mann starb als er verzweifelt am Gitter eines Fensters der Fabrik rüttelte, hieß es. Nach Vermissten wird noch gesucht.

China startete Raumschiff für erste Mondlandung

Peking - China hat das Raumschiff "Chang'e 3" auf den Weg zum Mond gebracht. Eine Rakete vom Typ "Langer Marsch 3B" startete am Montag (Ortszeit) vom Raumfahrtbahnhof Xichang in der südwestchinesischen Provinz Sichuan. Die unbemannte Mondsonde soll in zwei Wochen auf dem Erdtrabanten landen. China wäre damit nach den USA und der früheren Sowjetunion die dritte Nation, die eine Mondlandung unternommen hat.

Vier Tote bei Zugsunglück in New York

New York - Bei einem schweren Zugsunglück in der US-Metropole New York sind vier Menschen getötet worden. 67 Insassen seien verletzt worden, elf von ihnen schwer, teilte die Feuerwehr mit. Der Personenzug entgleiste am Sonntag im nördlichen Stadtteil Bronx. Mehrere Rettungsteams wurden zum Unglücksort nahe dem Bahnhof Spuyten Duyvil geschickt.

(Schluss) bb/pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!