04.07.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

ElBaradei könnte Übergangsregierung führen

Washington - Nach dem Sturz von Ägyptens Präsident Mursi hat Friedensnobelpreisträger ElBaradei offenbar beste Chancen, Chef einer Übergangsregierung zu werden. "ElBaradei ist unsere erste Wahl", war seitens der Armee zu hören. Unterdessen wurden der Chef der islamistischen Muslimbrüder, Mohammed Badie, sowie weitere ranghohe Vertreter der Muslimbrüder festgenommen.

Explosionen in israelischer Hafenstadt Eilat

Jerusalem/Kairo - Zwei heftige Explosionen haben nach Medienberichten die israelische Hafenstadt Eilat nahe der Grenze zu Ägypten erschüttert. Eine israelische Armeesprecherin sagte Donnerstagabend, man prüfe Medienberichte über einen möglichen Raketenangriff auf die Stadt an der Südspitze Israels. Es gab aber zunächst keine Berichte über Opfer oder Sachschaden.

dayli insolvent - 3.468 Mitarbeiter betroffen

Wien/Pucking - Das Vorhaben, aus dem früheren Drogerieriesen Schlecker mit kaputtem Image einen Nahversorger namens dayli zu bauen, ist gescheitert. Am Donnerstag musste die TAP dayli Vertriebs GmbH von Rudolf Haberleitner Insolvenz anmelden. Abgesehen von 3.468 Beschäftigten (414 davon im Kündigungsstadium) sind von der Pleite rund 950 Vermieter und 1.340 weitere Gläubiger betroffen.

Neue Verhandlungsrunde zum Lehrerdienstrecht

Wien - Am Freitag steht noch eine Verhandlungsrunde zum Lehrerdienstrecht auf dem Programm. Die Gespräche zwischen Gewerkschaft und Unterrichtsministerin Schmied, Beamtenministerin Heinisch-Hosek sowie Finanzministerin Fekter waren am Mittwoch vertagt worden, um einen neuen Vorschlag Schmieds und Heinisch-Hoseks sowie ein neues Modell der Lehrer durchzurechnen.

Neues Staatsbürgerschaftsrecht beschlossen

Wien - Gut integrierte Fremde können künftig rascher Österreicher werden. Bei sehr guten Deutschkenntnissen bzw. bei besonderem zivilgesellschaftlichen Engagement ist eine Einbürgerung nach sechs statt zehn Jahren möglich. Das beschloss der Nationalrat mit den Stimmen von SPÖ, ÖVP und des Team Stronach. Außerdem wurden eine Zivildienst-Reform sowie eine Novelle zum Sicherheitspolizeigesetz abgesegnet.

Nationalrat beschließt Pflanzenschutzmittelgesetz

Wien - Das neue Pflanzenschutzmittelgesetz soll am Freitag im Nationalrat abgesegnet werden. In Kraft treten soll das weitgehende Aus für Neonicotinoide, die unter dem Verdacht der Bienen-Schädigung stehen, zwei Monate vor der EU-weiten Lösung. Einschränkungen wird es künftig auch bei den Glyphosatanwendungen geben.

Franziskus und Benedikt veröffentlichen Enzyklika

Vatikanstadt - Die katholische Kirche veröffentlicht am Freitag erstmals in ihrer Geschichte eine gemeinsame Enzyklika zweier Päpste. Das Lehrschreiben trägt den Titel "Licht des Glaubens" und stammt aus der Feder von Papst Franziskus und seines Vorgängers Benedikt XVI. Der im Februar zurückgetretene Papst hatte seine vierte Enzyklika nicht mehr fertig bekommen, weshalb Franziskus sie als Co-Autor vollendete.

Schulschluss auch im Westen und Süden Österreichs

Klagenfurt/Innsbruck/Bregenz - Rund 680.000 Schüler in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Steiermark und Kärnten erhalten am Freitag ihre Zeugnisse und starten in die neunwöchigen Sommerferien. Damit haben nun eine Woche nach dem Ferienbeginn in Ostösterreich alle Schulkinder des Landes Ferien. Schulbeginn in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ist am 2. September, im Rest Österreichs am 9. September.

(Schluss) hhi/rst

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!