+++ Einfach investieren ▪ mit Kapitalschutz oder Teilschutz ▪ raiffeisenzertifikate.at ▪ jetzt in Zeichnung +++ -w-
25.06.2013 23:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Putin beendete Rätselraten: Snowden noch in Moskau

Washington/Moskau - Das Rätselraten über den Aufenthaltsort des früheren US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden ist vorerst beendet. Russlands Präsident Putin bestätigte am Dienstag, dass sich der 30-Jährige im Transitbereich des Moskauer Flughafens Scheremetjewo befindet. Die USA forderte Russland erneut auf, Snowden auszuliefern. Putin ließ durchblicken, dass er dem Auslieferungsersuchen nicht nachkommen wird.

Türkischer Polizist nach tödlichem Schuss frei

Istanbul/Ankara - Tausende Menschen haben am Dienstag gegen die Freilassung eines türkischen Polizisten demonstriert, der bei heftigen Protesten in Ankara einen Demonstranten erschossen haben soll. In Istanbul zogen die Menschen am Abend zum Taksim-Platz, wo die Polizei weiter starke Präsenz zeigte. Der türkische Beamte war am Vortag aus der U-Haft entlassen worden. Demonstrationen gab es auch in anderen Städten.

Regierung schnürte 1,6-Milliarden-Konjunkturpaket

Wien - Die Regierung hat im Eiltempo ein Konjunkturpaket geschnürt. Die Schwerpunkte des knapp 1,6 Mrd. Euro schweren Maßnahmenbündels liegen auf der Anhebung der Wohnbauförderung der Länder sowie auf Investitionen in den Ausbau der Kinderbetreuungsplätze und der Pflege. Zusätzliches Geld soll es für die Hochwasserhilfe geben. Die Kritik der Opposition hielt sich in Grenzen.

EU-Finanzminister tagen zu Bankenpleiten-Regeln

Brüssel - Die EU-Finanzminister unternehmen am Mittwoch in Brüssel einen erneuten Versuch, sich auf künftige Regeln zur Bankenabwicklung in der Europäischen Union zu einigen. Dazu gehört etwa, dass nationale Abwicklungsfonds aus Beiträgen der Finanzbranche aufgebaut werden. Bei einem ersten Treffen hatten die Minister keine Einigung erreicht. Österreich wird durch Finanzministerin Fekter vertreten sein.

Obama bricht zu erster großer Afrika-Reise auf

Washington - US-Präsident Obama bricht am Mittwoch zur ersten großen Afrika-Reise seiner Amtszeit auf. Zunächst besucht für zwei Tage den Senegal, am Wochenende steht Südafrika auf dem Programm. Zum Abschluss reist der erste afroamerikanische US-Präsident am Montag und Dienstag nach Tansania. Unter anderem will Obama für einen Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen werben.

OeNB-Vize-Gouverneur Duchatczek zurückgetreten

Wien - Wolfgang Duchatczek hat am Dienstag mit sofortiger Wirkung sein Amt als Vize-Gouverneur und Mitglied des Direktoriums der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) sowie sämtliche Aufsichtsratsfunktionen zurückgelegt. Duchatczek macht zur Rechtfertigung dieses Schrittes "wichtige Gründe" geltend und bezieht sich dabei auf die vom Generalrat verfügte Dienstfreistellung, wie sein Anwalt mitteilte.

EU einig über Beitrittsverhandlungen mit Serbien

Brüssel/Wien/Pristina - Serbien soll "spätestens 2014" Beitrittsverhandlungen mit der EU starten. Darauf einigten sich die EU-Außen- und Europaminister am Dienstag in Luxemburg, wie Diplomaten mitteilten. Die Entscheidung soll Ende dieser Woche vom EU-Gipfel bestätigt werden. Parallel dazu soll die EU über ein Assoziierungsabkommen mit dem Kosovo verhandeln, das als erster großer Schritt in Richtung EU-Beitritt gilt.

Misshandeltes Baby: Prozess gegen Eltern beginnt

Eisenstadt - Ein schwerer Fall von Kindesmisshandlung beschäftigt ab Mittwoch einen Schöffensenat im Landesgericht Eisenstadt. Im September des Vorjahres hatten Ärzte bei der Untersuchung eines zwei Monate alten Mädchens einen Schädelbruch und zahlreiche Knochenfrakturen entdeckt. Die Eltern wurden festgenommen und befanden sich seither in U-Haft. Die Anklage wirft ihnen fortgesetzte Gewaltausübung vor.

(Schluss) mas/str

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!