10.05.2013 23:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Jemen-Geisel an geheimen Ort gebracht

Wien/Sanaa/Helsinki - Die Jemen-Geisel Dominik N. ist einem Zeitungsbericht zufolge vom Wiener Heeresspital an einen geheim gehaltenen Ort gebracht worden. Er brauche weiter psychologische Betreuung, berichtete der "Kurier". Weder im Außen- noch im Verteidigungsministerium wollte man zu dem Bericht Stellung nehmen. Am Donnerstagabend war die Befreiung des Österreichers und der zwei Finnen bekannt geworden.

25 Tote bei Schießerei in zentralsyrischer Stadt

Damaskus - Nach einem monatelangen lokalen Waffenstillstand hat die syrische Armee laut Angaben der Opposition die Stadt Halfayeh am Freitag unter schweren Beschuss genommen und dabei 25 Menschen getötet. Die in Zentralsyrien gelegene Stadt war vor mehr als fünf Monaten in die Hand der Rebellen gefallen. In den vergangenen Wochen haben die Truppen von Assad begonnen, verlorene Städte zurückzuerobern.

Historische Parlamentswahl in Pakistan

Islamabad - Mit der Parlamentswahl wird am Samstag in Pakistan erstmals seit 1947 eine Regierung nach dem Ende ihrer Amtszeit durch gewählte Nachfolger abgelöst. 272 der insgesamt 342 Parlamentssitze werden neu vergeben. Als Favorit gilt die Pakistanische Muslimliga (PML-N) von Ex-Regierungschef Nawaz Sharif. Sie könnte die Pakistanische Volkspartei (PPP) von Präsident Asif Ali Zardari ablösen.

DNA-Test bestätigte Vaterschaft von US-Entführer

Cleveland (Ohio) - Ein DNA-Test hat am Freitag bestätigt, dass der mutmaßliche Kidnapper der drei jungen Frauen in Cleveland, Ariel Castro, ein Kind mit einem der Entführungsopfer zeugte. Wie die Behörden mitteilten, ist er der Vater von Amanda Berrys sechsjähriger Tochter. Die drei Frauen waren am Montag nach etwa einem Jahrzehnt Gefangenschaft befreit worden. Unter ihnen war auch die Tochter von Berry und Castro.

Festnahme in Texas nach Explosion in Fabrik

West - Knapp einen Monat nach der Explosion in einer Düngemittelfabrik im US-Bundesstaat Texas haben die Behörden einen Rettungssanitäter wegen Sprengstoffbesitzes festgenommen. Es blieb zunächst aber offen, ob ein Zusammenhang mit der Katastrophe in dem Werk in West besteht, bei der am 17. April 14 Menschen getötet und rund 200 verletzt worden waren.

Boston-Attentäter in Virginia beerdigt

Richmond (Virginia)/Boston (Massachusetts) - Der getötete Terrorverdächtige von Boston ist nach Medienberichten auf einem muslimischen Friedhof im Staat Virginia bestattet worden. Für Tamerlan Tsarnaev sei nach langer Suche eine Grabstätte in Doswell, einer kleinen Gemeinde in der Nähe der Großstadt Richmond, gefunden worden, wie es laut Medienberichten hieß. Die Polizei wollte den Begräbnisort des 26-Jährigen zuvor nicht öffentlich machen.

Befangenheitsanträge im NSU-Prozess zurückgewiesen

München - Im Prozess gegen die deutsche Neonazi-Terrorgruppe NSU hat das Oberlandesgericht München die Befangenheitsanträge der Angeklagten Beate Zschäpe und Ralf Wohlleben zurückgewiesen. Damit ist der Weg frei für eine Fortsetzung des Prozesses am kommenden Dienstag. Es gebe keine berechtigten Zweifel an der Unparteilichkeit der Richter, hieß es am Freitag in ähnlicher Form in den beiden Beschlüssen.

Cyber-Bankräuber räumten 34 Millionen Euro ab

New York - Eine internationale Bande von Kriminellen hat 34 Millionen Euro mit einem spektakulären Online-Bankraub erbeutet. In Deutschland hoben die Täter mit manipulierten Prepaid-Bankkarten rund 1,85 Millionen Euro von Bankautomaten ab, wie die Staatsanwaltschaft Düsseldorf berichtete. Die Polizei in Düsseldorf konnte zwei Tatverdächtige festnehmen. Die New Yorker Polizei nahm mehrere Verdächtige fest.

(Schluss) mas/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!