21.03.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Zypern beschließt Schritte zur Bankensanierung

Nikosia/Brüssel - Mit einem neuen Rettungsplan und ersten Sanierungsschritten bei Banken will Zypern einen Ausweg aus der Schuldenkrise erzwingen. Um eine massenhafte Kapitalflucht zu verhindern, soll vorübergehend der Zahlungsverkehr eingeschränkt werden. Ein entsprechendes Gesetz soll am Freitag das Parlament in Nikosia passieren. Die Finanzminister der Euro-Staaten drängten das Krisenland am Abend zur Eile.

Über 40 Tote bei Selbstmordanschlag in Damaskus

Damaskus - Bei dem Selbstmordanschlag am Donnerstag in einer Moschee der syrischen Hauptstadt Damaskus sind nach Behördenangaben 42 Menschen getötet und 84 weitere verletzt worden. Unter den Toten soll auch der bekannte regierungstreue sunnitische Geistliche Mohammed Said Ramadan al-Buti sein.

Beratungen über EU-Waffenembargo gegen Syrien

Dublin/Brüssel/Damaskus - Die EU-Außenminister kommen am Freitag in Dublin zu einem zweitägigen Treffen zusammen, in dessen Mittelpunkt die Debatte um eine Aufhebung des Waffenembargos gegen Syrien steht. Frankreich und Großbritannien haben die Debatte angestoßen, um den Gegnern von Präsident Assad zu helfen. Österreich lehnt den Vorschlag mit Blick auf die Sicherheit der UNO-Blauhelme auf den Golan-Höhen ab.

Italien wartet weiter auf Regierungsauftrag

Rom - Die zweitägigen Konsultationen von Italiens Präsident Napolitano sind am Donnerstag ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Er werde seine Entscheidung über die Regierungsbildung am Freitag bekanntgeben, teilte er nach einem Treffen mit Mitte-Links-Chef Bersani mit. Dieser gab zu verstehen, dass er auf das Amt des Premiers verzichten würde, sollte dies die Bildung eines Kabinetts erleichtern.

Entacher wird in den Ruhestand verabschiedet

Wien - Der höchste Offizier des Bundesheeres, Generalstabschef Entacher, wird am Freitag in den Ruhestand verabschiedet. Am Vormittag findet im Verteidigungsministerium ein Festakt mit Neo-Minister Klug statt. Danach erhält Entacher in der Hofburg von Präsident Fischer einen hohen Orden. Am Abend hat Entacher Freunde, Bekannte und Kameraden zu einer Privatfeier in die Maria-Theresien-Kaserne geladen.

Lehrerdienstrecht nach Ostern weiterverhandelt

Wien - In Abwesenheit von GÖD-Chef Neugebauer haben am Donnerstag Vertreter der Lehrergewerkschaft mit Unterrichtsministerin Schmied, Beamtenministerin Heinisch-Hosek und Finanzministerin Fekter über die geplante Reform des Lehrerdienstrechts verhandelt. Eine Einigung habe man zwar nicht erreicht, die Gespräche seien aber konstruktiv gewesen, hieß es. Nach Ostern wird weiterverhandelt.

Tarifstreit bei der Lufthansa geht in zweite Runde

Köln - Einen Tag nach den Warnstreiks bei der AUA-Mutter Lufthansa führen Arbeitnehmer und Arbeitgeber am Freitag neue Gespräche im Streit um höhere Löhne. Die Gewerkschaft Verdi erwartet, dass die zweite Verhandlungsrunde bis in die Abendstunden andauert. Am Donnerstag waren 6.000 Lufthansa-Mitarbeiter einem Aufruf zu einem Warnstreik gefolgt. Die Lufthansa musste deshalb mehr als 670 Flüge streichen.

Prozess gegen 16-jährigen Vergewaltiger in Linz

Linz - Ein 16-Jähriger muss sich am Freitag im Landesgericht Linz wegen Vergewaltigung, Raubs und Diebstahls verantworten. Er soll im Sommer 2012 im Linzer Wasserwald versucht haben, Frauen zu missbrauchen. Eine 16-Jährige schlug ihn in die Flucht, eine 67-Jährige soll das nicht geschafft haben. Einer 13-Jährigen soll der Bursche befohlen haben, sich auszuziehen. Ein Passant verhinderte die Tat.

300 Verletzte bei Massenkarambolage in Kanada

Ottawa - Bei einer Massenkarambolage auf einem Highway in der kanadischen Provinz Alberta sind mindestens 300 Menschen verletzt worden. Wie der Sender CBC News berichtete, ereignete sich der Auffahrunfall am Donnerstag südlich von Edmonton in dichtem Schneetreiben. Wie viele Autos betroffen waren, ist noch unklar.

(Schluss) pin/vgr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!