05.01.2013 23:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Starkregen löste Muren und Hangrutschungen aus

Wien - Heftige Regenfälle haben in einigen Bundesländern zu Überflutungen geführt und Muren sowie Hangrutschungen ausgelöst. Betroffen waren Teile von Tirol, Salzburg, Oberösterreich und der Steiermark. In Niederösterreich wird für die kommenden zwei Tage mit einem ein- bis fünfjährlichen Hochwasser entlang der Donau gerechnet. In der Steiermark wurde ein Einfamilienhaus um zehn Zentimeter verschoben.

Neue Krawalle im nordirischen Belfast

London/Belfast - In der nordirischen Hauptstadt Belfast ist es am Samstag erneut zu schweren Krawallen gekommen. Nach Polizeiangaben gingen nach einer überwiegend friedlichen Kundgebung von über 1.000 Demonstranten mehr als hundert Unruhestifter mit Feuerwerkskörpern, Steinen und anderen Wurfgeschoßen gegen Polizisten vor. Auch Schüsse sollen gefallen sein.

Vier Tote bei Geiselnahme in US-Staat Colorado

Denver (Colorado) - Bei einer Geiselnahme in Aurora im US-Staat Colorado sind vier Menschen getötet worden. Ein Mann hatte vier Personen in seine Gewalt gebracht. Eine der Geiseln konnte fliehen und die Polizei alarmieren. Diese stürmte schließlich das Wohnhaus und erschoss den Täter. Im Haus wurden drei weitere Leichen entdeckt. Aurora erlangte im Sommer durch den Amoklauf in einem Kino traurige Berühmtheit.

Ein Toter bei Lawinenabgang in Tirol

Gries im Sellrain - Ein Lawinenabgang in der Schrankogelgruppe bei St. Sigmund im Sellrain im Tiroler Bezirk Innsbruck-Land hat am Samstag eine Todesopfer gefordert. Die Lawine war kurz vor 15.30 Uhr abgegangen. Der Einsatz gestaltete sich äußerst schwierig. Die Bergretter mussten mit Skiern in das Gebiet aufsteigen, da ein Hubschrauberflug wegen der schlechten Wetterbedingungen nicht möglich war.

Tourengeher nach Lawinenunglück angezeigt

Gries im Sellrain - Nach einem tödlichen Lawinenunglück im Tiroler Sellrain am vergangenen Wochenende ist am Samstag ein 40-jähriger Bayer in Innsbruck von der Polizei befragt worden. Ihm wird unterlassene Hilfeleistung zur Last gelegt. Er soll bei der Suche nach einem Vermissten seine Hilfe verweigert haben. Der Bayer wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Enkel tötete Großmutter nach Streit um TV-Programm

New York - Nach einem Streit übers Fernsehprogramm soll ein 25-Jähriger in der Nähe von New York seine 82 Jahre alte Oma umgebracht haben. Der Mann sei festgenommen worden, bestätigte die Polizei in Suffolk County. US-Medienberichten vom Samstag zufolge sollen die beiden darüber gestritten haben, welche TV-Sendung sie ansehen, als der Enkel seine Großmutter plötzlich angriff.

(Schluss) pin/mri

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!