31.12.2012 23:03:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Washington - Im US-Haushaltsstreit gibt es eine neue Wende. Wie der TV-Sender CNN berichtet, wird das Repräsentantenhaus trotz einer sich abzeichnenden Einigung nicht mehr am Silvestertag abstimmen. Die Kammer werde erst am Dienstag wieder zusammentreten. Damit treten in den USA formal gesehen am Dienstag massive Steuererhöhungen und Ausgabenkürzungen in Kraft.
Jahreswechsel: Feiern von Ost bis West
Sydney/Moskau/Wien - Im traditionellen Party-Reigen von Ost nach West wird in diesen Stunden das neue Jahr begrüßt. Mit einem spektakulären Feuerwerk wurde wieder einmal in der australischen Metropole Sydney aufgewartet. Auch in Wien waren am Abend bereits an die 300.000 Menschen auf dem Silvesterpfad unterwegs. Große Feiern gibt es unter anderem auch in Rio de Janeiro, New York und Berlin.
Silvester-Partymeile in Wiener Innenstadt
Wien - Die Wiener Innenstadt hat sich wieder in eine Partymeile verwandelt: Der 23. Silvesterpfad lockte am Montag Hunderttausende Menschen in die City. Geboten wurden den Besuchern bei angenehmem Wetter zahlreiche Musik- und Showeinlagen sowie gastronomische Verlockungen unterschiedlichster Art. Aufgrund des streng überwachten Knall-Verbots zählte der Silvesterpfad außerdem zu den ruhigsten Orten Wiens.
Irland übernimmt EU-Ratspräsidentschaft
Brüssel/Dublin - Das Krisenland Irland übernimmt am Dienstag von Zypern die EU-Ratspräsidentschaft. Irland wird damit für die nächsten sechs Monate die Geschäfte für die 27 Mitgliedsstaaten der Union führen, bevor der Staffelstab an Litauen weitergereicht wird. Dublin hat seine siebte Ratspräsidentschaft seit 1975 unter das Motto "Stabilität, Jobs und Wachstum" gestellt.
Zweiter Bombenfund in Nordirland
Belfast - Einen Tag nach dem Fund eines Sprengsatzes am Auto eines Polizisten in Nordirland ist an Silvester in der Nähe einer Polizeiwache eine weitere Bombe entdeckt worden. Die Rohrbombe lag in der Nähe der Wache und eines Altenheims im Ort Tandragee und konnte von Experten entschärft werden, wie die Polizei mitteilte. Man sei für Neujahr in höchster Alarmbereitschaft, hieß es.
Hollande hält an Steuern für Superreiche fest
Paris - Frankreichs Präsident Hollande hat nach seiner Niederlage vor dem höchsten Gericht des Landes eine Überarbeitung der von ihm geplanten Reichensteuer angekündigt. Er werde an der Steuer festhalten, erklärte Hollande am Montag. Sein Prestigeprojekt sieht einen Steuersatz von 75 Prozent auf Jahreseinkommen von mehr als einer Million Euro vor. Das Gesetz wurde am Samstag vom Verfassungsrat gekippt.
47-jähriger Kärntner starb bei Wohnhausbrand
Klagenfurt - Ein 47 Jahre alter Kärntner ist am Montagabend bei einem Brand in seiner Wohnung in Globasnitz im Bezirk Völkermarkt ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei war die Ursache für das Feuer vorerst unklar, die Ermittlungen waren diesbezüglich noch nicht abgeschlossen. Bei dem Hilfseinsatz erlitt eine 61 Jahre alte Frau aus Globasnitz eine Rauchgasvergiftung, sie wurde ins Spital eingeliefert.
(Schluss) grh/hel
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!