18.11.2012 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Drei Tote bei neuen Luftangriffen im Gazastreifen

Gaza/Jerusalem - Die Gewalt in Nahost geht unvermindert weiter: Bei neuen israelischen Luftangriffen im Gazastreifen sind Sonntagabend insgesamt drei Palästinenser getötet worden. Laut Hamas-Gesundheitsministerium handelte es sich um zwei militante Palästinenser und einen achtjährigen Burschen. Die Zahl der Toten auf der palästinensischen Seite stieg damit seit Beginn des israelischen Militäreinsatzes auf 72.

UNO-Generalsekretär Ban startet Nahost-Reise

Kairo - Angesichts der Gewalt zwischen Israel und Palästina im Gazastreifen beginnt UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon am Montag eine mehrtägige Nahost-Reise in Kairo. In der ägyptischen Hauptstadt will er am Dienstag mit Staatschef Mursi über die Krise beraten. Danach will Ban in die palästinensischen Gebiete reisen.

EU-Minister beraten über diverse Konflikte

Brüssel/Jerusalem/Gaza - Die Außen- und Verteidigungsminister der Europäischen Union wollen am Montag in Brüssel über die Zuspitzung des Gaza-Konflikts beraten. Nach Angaben von Diplomaten werden sie dabei Israel und die radikalislamische Hamas zur Mäßigung aufrufen und die Notwendigkeit einer politischen Lösung des Nahostkonflikts betonen. Zudem wird über das weitere Vorgehen in Syrien und Mali beraten.

Obama besucht als erster US-Präsident Burma

Rangun/Washington - Als erster US-Präsident reist Barack Obama am Montag nach Burma. Während seines mehrstündigen Aufenthalts in Rangun trifft er mit Staatschef Thein Sein sowie mit der Oppositionsführerin und Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi zusammen. Vor seinem Besuch lobte Obama die seit 2011 eingeleiteten Demokratiereformen in dem südostasiatischen Land, forderte aber zugleich weitere Anstrengungen.

Ausgabenbremse für griechische Ministerien

Athen - Griechenland will eine automatische Ausgabengrenze für seine Ministerien, Staatsbetriebe und Kommunen einführen. Der entsprechende Beschluss wurde bei einer Sitzung des griechischen Premierministers Samaras mit Finanzminister Stournaras und anderen Regierungsmitgliedern am Sonntag gefasst. Bei säumigen Staatsbetrieben etwa soll das Gehalt des Vorstands gekürzt oder ganz gestrichen werden.

Prozess um Wiener Kellerleichen wird eröffnet

Wien - Im Wiener Straflandesgericht wird am Montag der Prozess gegen die 34-jährige Estibaliz C. eröffnet. Sie soll zunächst ihren Ehemann und später ihren Liebhaber erschossen, zerstückelt und im Keller ihres Eisgeschäfts einbetoniert haben. Die Staatsanwaltschaft legt der Spanierin Doppelmord zur Last und beantragt zusätzlich die Einweisung in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher.

Ein Toter bei Verkehrsunfall im Burgenland

Wulkaprodersdorf - Bei einem Verkehrsunfall auf der Umfahrung von Wulkaprodersdorf im Bezirk Eisenstadt Umgebung ist Sonntagabend ein Mann ums Leben gekommen. Eine Frau wurde schwer verletzt. Sie wurde ebenso wie eine dritte Person, die nach Angaben der Landessicherheitszentrale Burgenland leichte Verletzungen erlitt, in das Krankenhaus Eisenstadt gebracht. Zum Unfallhergang waren vorerst keine Details bekannt.

(Schluss) rst/ik

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!