12.11.2012 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Letzter Anlauf für Einigung im EU-Budgetstreit

Brüssel - Vertreter von EU-Ländern und Europaparlament unternehmen am Dienstag einen letzten Versuch, sich auf das EU-Budget des kommenden Jahres und einen Nachtragshaushalt für 2012 zu einigen. Misslingt eine Verständigung, muss die EU-Kommission ein Budget vorlegen. Die EU-Kommission verlangt für 2013 ein Budget von 138 Milliarden Euro. Die Mitgliedstaaten wollen den Vorschlag deutlich kürzen.

Troika einigte sich auf Schulden-Ziel für Athen

Brüssel/Athen - Die internationalen Geldgeber Griechenlands haben sich offenbar auf eine wichtige Kennziffer geeinigt. Drei Insider sagten, die Troika sei zu der Annahme gelangt, dass der Schuldenberg 2020 auf 144 Prozent der Wirtschaftsleistung fallen werde - solange die Regierung ihre Spar- und Reformpolitik nicht grundlegend ändert. Zwei Jahre später soll das Minus weitere zehn Prozentpunkte niedriger liegen.

Familientragödie mit drei Toten im Bezirk Kufstein

Kufstein - Offenbar eine Familientragödie hat drei Todesopfer in Hinterthiersee im Tiroler Bezirk Kufstein gefordert. Am späten Montagnachmittag wurden in einem Haus die Leichen eines 51-Jährigen und seiner zwei Söhne im Alter von 13 und 23 Jahren entdeckt. Die Polizei schloss nach ersten Ermittlungen aus, dass eine weitere Person in die Tat verwickelt sein könnte. Die Ermittlungen vor Ort sind im Laufen.

Eurofighter: Noch keine Hinweise auf Geldempfänger

Wien - Die Justiz hat in der Eurofighter-Affäre noch keine Hinweise auf mögliche Empfänger von Schmiergeldzahlungen. Das sagte Justizministeriums-Sektionschef Christian Pilnacek in der "ZiB2". Bei den aktuellen Ermittlungen geht es laut Pilnacek um Zahlungsflüsse, die "keinen wirtschaftlichen Sinn ergeben". Konkret ist die Rede von Geldern, die über die Gesellschaft Vector Aerospace LLP geflossen sind.

Nationalrat beschließt ELGA

Wien - Der Nationalrat beschließt am Dienstag die umstrittene Elektronische Gesundheitsakte (ELGA). Es handelt sich dabei um ein Informationssystem, das Patienten sowie Spitälern, Ärzten, Apotheken und Pflegeeinrichtungen einen Zugang zu wichtigen Gesundheitsdaten ermöglichen soll. Abgerufen werden die Daten über die E-Card. Wer sich nicht aktiv abmeldet, wird automatisch einbezogen.

Verhandlungen um Handels-KV gehen in dritte Runde

Wien - Am Dienstag gehen die Kollektivvertragsverhandlungen für über eine halbe Million Beschäftigte im Handel in die dritte Runde. Die Arbeitgeber haben zuletzt für Berufseinsteiger in den ersten drei Jahren ein Plus von 3,7 Prozent angeboten, sonst 2,65 Prozent. Für Beschäftigte mit mehr als 1.800 Euro Brutto-Gehalt wurde ein Plus von 2,45 Prozent vorgeschlagen. Das ist der Gewerkschaft noch zu wenig.

Arafats Grab wird exhumiert

Ramallah - Am Montag haben die Vorbereitungen für die Exhumierung des vor acht Jahren gestorbenen Palästinenserführers Yasser Arafat in Ramallah begonnen. Es geht um den Verdacht, Arafat könnte vergiftet worden sein. Das Mausoleum sei für die Öffentlichkeit gesperrt worden, teilte der Leiter des palästinensischen Komitees zur Ermittlung der Todesursache Arafats mit.

"Vater" der Mainzelmännchen starb 84-jährig

Mainz - Der "Vater" der Mainzelmännchen, der Grafiker Wolf Gerlach, ist tot. Er starb in der Nacht auf Montag im Alter von 84 Jahren im niedersächsischen Bad Zwischenahn, wie der deutsche Fernsehsender ZDF mitteilte. Gerlach hatte die Trickfiguren zum Programmstart des Senders am 1. April 1963 entwickelt. Seit dem Start wurden laut ZDF etwa 45.000 Filme mit den kleinen Spaßmachern produziert.

(Schluss) pn/mor

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!