09.11.2012 23:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

CIA-Chef Petraeus überraschend zurückgetreten

Washington - CIA-Chef David Petraeus hat wegen einer außerehelichen Beziehung seinen Rücktritt eingereicht. "Nachdem ich 37 Jahre verheiratet gewesen bin, habe ich einen schweren Fehler begangen", erklärte Petraeus am Freitag in einem Schreiben an Mitarbeiter. "Ein solches Verhalten ist inakzeptabel - und zwar als Ehemann und als Anführer einer Organisation wie unserer." Präsident Obama nahm den Rücktritt an.

Obama beharrt auf Steuererhöhungen für Reiche

Washington - Der wiedergewählte US-Präsident Obama hat vor Verhandlungen mit den Republikanern einmal mehr stärkere Belastungen für die Oberschicht des Landes gefordert. "Wir müssen die reichsten Amerikaner auffordern, ein wenig mehr an Steuern zu zahlen", sagte Obama am Freitag im Weißen Haus in Washington. Er wolle in der kommenden Woche mit beiden Parteien verhandeln.

Verhandlungen über EU-Budget 2013 gescheitert

Brüssel - Die Verhandlungen über den EU-Haushalt 2013 sind zunächst gescheitert. Vertreter der 27 EU-Regierungen und Abgeordnete des Europaparlaments konnten sich am Freitagabend in Brüssel noch nicht auf das Budget einigen. Beide Seiten wollen am Dienstag aber einen letzten Versuch unternehmen. Sollten sie dann keinen Haushalt beschließen können, muss die EU-Kommission einen neuen Vorschlag machen.

Nach Kämpfen flüchteten 11.000 Syrer in 24 Stunden

Damaskus/Ankara/Doha - Die Massenflucht vor dem Bürgerkrieg in Syrien nimmt immer größere Ausmaße an. Allein in den 24 Stunden von Donnerstag auf Freitag brachten sich 11.000 Menschen vor der Gewalt in ihrer Heimat in die Türkei, den Libanon und nach Jordanien in Sicherheit. So viele Flüchtlinge an einem Tag habe es lange nicht mehr gegeben, erklärte das UNO-Flüchtlingshilfswerk, das die Zahlen in Genf verbreitete.

Drogentod eines 14-Jährigen - Therapeut verurteilt

Bregenz - Ein 71-jähriger Vorarlberger Therapeut ist am Freitagabend am Landesgericht Feldkirch wegen Vernachlässigung eines Unmündigen mit Todesfolge nicht rechtskräftig zu 18 Monaten Haft, davon sechs unbedingt, verurteilt worden. Dem Mann wurde eine Mitschuld am Drogentod eines 14-jährigen Burschen aus Oberösterreich im Jahr 2009 angelastet. Er hatte den Buben bei einem suchtkranken Paar untergebracht.

155 Sony-DADC-Mitarbeiter müssen in Salzburg gehen

Wien/Salzburg - Die Mitarbeiter von Sony DADC Austria AG in Salzburg sind am Freitag über bevorstehende Kündigungen informiert worden. Laut Unternehmenssprecherin Christina Schobesberger werden an den Standorten Anif und Thalgau 120 Mitarbeiter beim Frühwarnsystem des AMS Salzburg angemeldet. Zudem werden die Verträge von 35 Leiharbeitern nicht mehr verlängert.

80-jährige Österreicherin in Sao Paulo erschlagen

Sao Paulo/Wien - Eine 80-jährige Auswanderin aus Österreich ist in ihrer Wohnung in der brasilianischen Stadt Sao Paulo erschlagen worden. Eine Nachbarin und der Hausmeister fanden die Frau mit einem Tuch über ihrem Gesicht in einer Blutlache liegend, berichtet die "Kronen Zeitung". Gasgeruch hatte die Nachbarin alarmiert. Bevor der Täter die Wohnung verließ, drehte er offenbar noch den Gasherd auf.

(Schluss) grh/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!