24.10.2012 23:04:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Noch keine Einigung der "Troika" mit Griechenland

Washington - Der Internationale Währungsfonds hat Informationen über eine Einigung der internationalen Geldgeber mit Griechenland widersprochen. "Die Diskussionen mit den griechischen Behörden gehen weiter", sagte ein IWF-Sprecher am Mittwoch in Washington. Zuvor hatte auch die EU-Kommission widersprochen, dass es in Athen eine Einigung zwischen der Geldgeber-"Troika" und den griechischen Behörden gegeben habe. Aus griechischen Regierungskreisen war verlautet, das Land könne sich auf zwei weitere Jahre einstellen, um die vereinbarten Sparziele zu erreichen. (705/712)

Keine Einigung auf Handels-KV in erster Verhandlungsrunde

Wien - Die erste Verhandlungsrunde für die neuen Gehaltsabschlüsse im Handel ist nach nur etwa fünf Stunden unterbrochen worden. Weiter verhandelt wird bereits kommenden Mittwoch. Sowohl Gewerkschaft als auch Arbeitgeber beschrieben das Gesprächsklima im Anschluss als "sehr gut und konstruktiv". Einig wurde man sich über die Inflationsrate, die für die Bewertung des Gehaltsabschlusses herangezogen wird. Für den Zeitraum Oktober 2011 bis September 2012 wird von einer Teuerung von 2,65 Prozent ausgegangen. (674)

Dreier-Koalition mit FPÖ und Stronach für Spindelegger nicht realistisch

Wien - ÖVP-Chef Spindelegger hält eine Dreier-Koalition seiner Partei mit der FPÖ und dem Team Stronach nach der nächsten Nationalratswahl für wenig wahrscheinlich. "Das ist keine realistische Möglichkeit", sagte er auf eine entsprechende Frage in der ORF-"ZiB 2" am Mittwochabend. Er begründete seinen erneut geäußerten Zweifel mit der Europa-Skepsis der beiden politischen Mitbewerber. Die beiden Parteien wollten Mauern um Österreich herum bauen und würden einen Austritt aus dem Euro anstreben, so der Vizekanzler. Eine Koalition mit Stronach hatte er bereits Anfang September ausgeschlossen. (718)

Darabos nimmt Entacher wieder ins Visier

Wien - Verteidigungsminister Darabos geht neuerlich auf Konfrontationskurs mit Generalstabschef Edmund Entacher. Er kritisierte in der "Tiroler Tageszeitung", dass Entacher öffentlich für die Beibehaltung der Wehrpflicht eintritt. Er respektiere die freie Meinungsäußerung, akzeptiere aber grundsätzlich nicht, dass Generalstabschefs mittlerweile politisch agieren, so Darabos. Der Minister hatte Entacher wegen dessen Haltung in der Wehrpflicht-Frage im Jänner seines Postens enthoben - allerdings rechtswidrig, wie ihm eine Berufungskommission zehn Monate später beschied.Der General ist seither wieder im Amt. (646)

Sudan beschuldigt Israel eines Angriffs auf Waffenfabrik

Khartum - Nach der verheerenden Explosion in der sudanesischen Hauptstadt Khartum hat die Regierung in Khartum schwere Vorwürfe gegen Israel erhoben. Informationsminister Osman beschuldigte Tel Aviv, das Gebäude in der Nacht auf Mittwoch aus der Luft angegriffen zu haben. Israel nahm zu den Vorwürfen nicht Stellung nehmen. Zahlreiche Menschen erlitten laut sudanesischen Medien durch den Großbrand nach den Explosionen in der Waffenfabrik Rauchvergiftungen. (Zusammenfassung-617)

Mindestens sechs Tote bei Autobomben-Anschlag in Damaskus

Damaskus - Bei einem Autobomben-Anschlag in Damaskus sind am Mittwoch laut syrischem Staatsfernsehen mindestens sechs Menschen getötet und 20 weitere verletzt worden. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte in London sprach von mindestens acht Toten. Der internationale Syrien-Sondergesandte Brahimi erklärte unterdessen, die Führung in Damaskus sei zu einem Waffenstillstand während des muslimischen Opferfestes am kommenden Wochenende bereit. Unterstützt wird der Plan auch vom UNO-Sicherheitsrat. (633/639/664)

Hurrikan "Sandy" traf auf Jamaika

Miami - Hurrikan "Sandy" ist am Mittwoch im Südosten Jamaikas unweit der Hauptstadt Kingston auf Land getroffen. Der Wirbelsturm hatte sich kurz zuvor zu einem Hurrikan verstärkt. Wie das US-Hurrikanzentrum in Miami im US-Bundesstaat Florida weiter berichtete, erreichte der Sturm in seinem Zentrum Windstärken von 130 Kilometern in der Stunde. In ganz Jamaika und in den östlichen Provinzen Kubas herrschte Hurrikanalarm. (710)

50. Viennale startet mit Politthriller und Stargast Michael Caine

Wien - Die Viennale, Wiens internationales Filmfestivals, feiert ab Donnerstagabend 14 Tage lang ihre 50. Ausgabe. Zum Auftakt des Jubiläums wird Ben Afflecks Politthriller "Argo" im Gartenbaukino gezeigt, als Ehrengast für das erste Wochenende hat sich der diesjährige Stargast Michael Caine angesagt. Dem britischen Schauspieler ist ein Tribute mit zehn seiner Filme gewidmet. (Prima vista-697)

Straßburg - EU-Parlament stimmt über Ernennung Merschs ins EZB-Direktorium ab (Prima vista-698) Tiflis - Abstimmung über Iwanischwili im georgischen Parlament (Prima vista-699) Washington - Behörden: Schwere Hygienemängel Grund für Meningitisfälle in USA (686) Rom - Kein Novartis-Grippeimpfstoff in der Schweiz und in Italien (637/655) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) hhi/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!