21.10.2012 23:04:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Pfarrer-Initiative bemüht sich nun auch um Laien

Linz - Die Pfarrer-Initiative bemüht sich nun auch um die Laien. Das ist ein Ergebnis der Generalversammlung am Sonntag in Linz, zu der rund 100 der fast schon 500 Mitglieder gekommen waren. Im Frühherbst werde es etwa ein Treffen mit "interessierten" Pfarrgemeinderäten geben. Den "Aufruf zum Ungehorsam" will die Pfarrerinitiative weiterhin nicht zurücknehmen, dieser geschehe "aus Liebe zu den Menschen, aus Liebe zur Kirche", sagte Sprecher Helmut Schüller. Er wurde in dieser Rolle wiedergewählt. (326)

Möglicherweise Wende im Mordfall von Annecy

Paris - Spektakuläre Wende im Mehrfachmordfall von Annecy: Nachdem bisher die britische Familie als Ziel vermutet wurde, zeigte sich nun, dass der Mörder offenbar hinter dem französischen Radfahrer her war, der lange Zeit als unbeteiligter Zeuge gegolten hatte, so der ORF unter Berufung auf internationale Medien. Demnach wurden der Vater und seine siebenjährige Tochter Zeugen der Bluttat im September. Daraufhin tötete der Täter Vater, Mutter und Großmutter der beiden Kinder. Die Siebenjährige wurde verletzt, ihre vierjährige Schwester blieb unverletzt. (304)

Drei Tote bei Schießerei in US-Schönheitssalon

Chicago - Bei einer Schießerei in einem Schönheitssalon im US-Staat Wisconsin sind am Sonntag drei Menschen getötet worden. Vier weitere wurden bei dem Vorfall im Vorort Brookfield am Rande der Großstadt Milwaukee verletzt, wie die Polizei mitteilte. Laut US-Medien war möglicherweise ein Familienstreit Ursache des Dramas. Der Tatverdächtige soll mit dem Auto geflüchtet sein. (345)

Jordanien vereitelte verheerende Anschläge der Al-Kaida

Amman - Jordanische Sicherheitsbehörden haben eigenen Angaben zufolge einen großangelegten Plan der Al-Kaida zur Sprengung von Einkaufszentren und Ermordung westlicher Diplomaten vereitelt. Elf Verdächtige sollen im Zusammenhang mit dem Komplott verhaftet worden sein, der möglicherweise tausende Menschen das Leben gekostet hätte, hieß es in einem Bericht des Staatsfernsehens. Die Waffen hätten sich die Extremisten in Syrien beschaffen wollen. (327)

Urteile im Wissenschafter-Prozess nach Erdbeben von L'Aquila

Rom - Dreieinhalb Jahre nach dem Erdbeben im italienischen L'Aquila werden im Strafprozess gegen sieben Wissenschaftler am Montag die Urteile erwartet. Die Anklage wirft ihnen vor, die Risiken des Bebens unterschätzt zu haben, bei dem im April 2009 über 300 Menschen umkamen. Sie fordert vier Jahre Haft wegen fahrlässiger Tötung. Die Experten waren vor dem Beben zu dem Schluss gekommen, dass eine Reihe von vorangegangenen Erdstößen in der Region auf kein erhöhtes Erdbebenrisiko hinweise. (Prima vista-333)

Nationalisten gewannen Regionalwahlen im Baskenland

Vitoria - Im spanischen Baskenland haben am Sonntag die nationalistischen Basken-Parteien die Regionalwahlen gewonnen. Nach ersten Hochrechnungen kam die gemäßigte Baskische Nationalistische Partei auf 24 bis 27 Parlamentssitze, dicht gefolgt von der neuen baskischen Separatistenpartei. Zusammen dürften die beiden Parteien eine klare Mehrheit im baskischen Abgeordnetenhaus haben. In Galicien hingegen behaupteten sich die regierenden Konservativen. (Zusammenfassung-322/Hintergrund-342)

Krawalle bei Beisetzung von ermordeten Polizeigeneral in Beirut

Beirut - Bei der Beisetzung des ermordeten libanesischen Polizeigenerals Wissam al-Hassan ist es am Sonntag in Beirut zu schweren Ausschreitungen gekommen. Die Polizei ging auf dem Märtyrer-Platz mit Tränengas gegen hunderte Demonstranten vor, die den Regierungssitz zu stürmen versuchten. Zu den Protesten gegen das hinter dem Attentat vermutete Syrien hatte die Opposition aufgerufen, doch wendete sich die Wut auch gegen Regierungschef Mikati. (Zusammenfassung-295/Hintergrund-287)

Prozess um Mord vor 25 Jahren in Wien

Wien - Um einen Mord, der vor 25 Jahren vor einem Wiener Gürtel-Lokal verübt wurde, dreht sich am Montag ein spektakulärer Schwurprozess in Wien. Ein zum Zeitpunkt seiner Verhaftung im vergangenen März 66-jähriger Mann soll im März 1987 einen 31-Jährigen vor dem Espresso "Orient" erschossen haben, weil dieser im Rausch seinen Welpen quälte. Der Angeklagte, auf den die Ermittler durch einen anonymen Tipp gestoßen waren, bestreitet den Vorwurf kategorisch. (Prima vista-332 - BILD - VIDEO)

Wien - Rapper Sido nach Eklat: "Kann mit Fäusten keine Probleme lösen" (337) Kuwait-Stadt - Polizei ging mit Gewalt gegen Proteste der Opposition in Kuwait vor (325) Stuttgart - Grünen-Politiker Kuhn gewinnt Oberbürgermeisterwahl in Stuttgart (297) Havanna - Kuba: Fidel Castro zeigte sich wieder in der Öffentlichkeit (Zusammenfassung-338) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) pin/bb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!