06.01.2014 22:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Bischofshofen - Thomas Diethart hat am Montag Skisprung-Geschichte geschrieben. Der 21-jährige Niederösterreicher zog seinen sensationellen Lauf bei der 62. Vierschanzen-Tournee durch und kürte sich bei seiner ersten Tournee zum Gesamtsieger. Diethart holte in Bischofshofen den Tagessieg vor Peter Prevc (SLO) und Thomas Morgenstern. In der Gesamtwertung überholte Morgenstern noch Simon Ammann und wurde Zweiter.
Außenminister Kurz zu Antrittsbesuch in Brüssel
Brüssel/Balkan - Außenminister Sebastian Kurz von der ÖVP absolviert am Dienstag seinen Antrittsbesuch bei der Europäischen Union in Brüssel. Zwei Wochen vor seinem ersten Auftritt bei einem EU-Außenministerrat trifft Kurz die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton sowie die EU-Kommissare Stefan Füle und Kristalina Georgieva. In den Gesprächen soll es vor allem um die EU-Annäherung des Westbalkan gehen.
Hamas bietet Fatah Rückkehr nach Gaza an
Gaza - Die im Gazastreifen herrschende radikalislamische Hamas ist um Versöhnung bemüht und erlaubt zu diesem Zweck Mitgliedern der gemäßigten Fatah-Organisation die Rückkehr in das Palästinensergebiet. Dies gelte bedingungslos für alle Fatah-Mitglieder, die den Gazastreifen seit dem Regierungsantritt der Hamas im Jahr 2007 verlassen hätten, sagte Hamas-Ministerpräsident Ismail Haniyeh am Montag.
USA fordern Iran zu Einflussnahme auf Syrien auf
Damaskus/Teheran - Die USA haben den Iran ermutigt, mit klaren Ansagen in Richtung Damaskus seine mögliche konstruktive Rolle bei der Friedenskonferenz zu Syrien unter Beweis zu stellen. Teheran solle einen "großen Einfluss" auf die syrische Regierung nutzen, hieß es. Die Reaktion war ablehnend: Die Islamische Republik werde keinen Vorschlag zu den Genfer Verhandlungen akzeptieren, der seine Würde nicht respektiere.
USA sichern Irak Waffenlieferungen zu
Washington/Damaskus - Die USA wollen nach offiziellen Angaben ihre Waffenlieferungen in den Irak ausweiten und beschleunigen, um der Regierung in Bagdad beim Kampf gegen Extremisten der Al-Kaida zu helfen. So sei die Lieferung von Hellfire-Raketen ebenso vorgesehen wie der Export von Aufklärungsdrohnen, sagte Regierungssprecher Jay Carney am Montag.
"Jihad Jane" zu zehn Jahren Haft verurteilt
Washington - Eine als "Jihad Jane" bekannt gewordene US-Bürgerin ist wegen Anschlagsplänen in Europa und Südasien zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Die US-Justiz gab das Strafmaß für die 50-jährige Colleen LaRose am Montag bekannt. Die zum Islam konvertierte Frau hatte unter anderem Mordpläne gegen einen schwedischen Karikaturisten geschmiedet, der den Propheten Mohammed als Hund dargestellt hatte.
Postkarten mit Leichenbildern an Serben versendet
Banja Luka/Sarajevo - Zum Jahrestag der Gründung der serbischen Teilrepublik Republika Srpska in Bosnien-Herzegowina sorgen Vertreter muslimischer Opferverbände mit Abbildungen von Kriegstoten auf Postkarten für Unruhe. Die Abbildungen wurden an etwa 5.000 serbische Repräsentanten des politischen Lebens auf allen Ebenen verschickt. Auf den Karten sind Leichen zu sehen, die in einem Massengrab entdeckt wurden.
Schumachers Zustand hat sich stabilisiert
Grenoble - Mehr als eine Woche nach seinem schweren Skiunfall hat sich Michael Schumachers Gesundheitszustand insgesamt stabilisiert und damit leicht gebessert. Seine Managerin Sabine Kehm wollte in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa am Montagabend allerdings nicht bestätigen, dass der 45-jährige Formel-1-Rekordweltmeister mittlerweile außer Lebensgefahr sei.
(Schluss) pat/ed
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!