07.12.2013 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Graz - Heinz-Christian Strache ist beim Parteitag in Graz mit 96,32 Prozent als FPÖ-Chef wiedergewählt worden. In seiner Rede schwor Strache seine Partei bereits auf die Europawahl im Mai ein: Diese könne zu einer "Denkzettelwahl" gegen Rot-Schwarz werden. Vor seiner Bestellung in seine fünfte Amtsperiode trat Strache mit einer zurückhaltenden Rede vor die 497 Delegierten in der Grazer Messehalle.
Intensive Koalitions-Verhandlungen am Wochenende
Wien - Die Koalitionsverhandlungen werden auch übers Wochenende intensiv fortgeführt. Am Samstag tagte neuerlich die Finanz- und Budgetgruppe, zu der auch Vertreter der Koordinierungsgruppe hinzugezogen wurden. Auch Bundeskanzler Faymann und Vizekanzler Spindelegger stehen im ständigem Kontakt, hieß es gegenüber der APA. SPÖ-Klubobmann Schieder bekräftigte, dass ein baldiger Abschluss möglich sei.
Massendemo in der Ukraine erwartet
Kiew - Nach dem gescheiterten Misstrauensvotum gegen die ukrainische Regierung will die Opposition mit neuen Massenkundgebungen Druck auf die Führung des Landes ausüben. Auf dem Unabhängigkeitsplatz in Kiew erwartet man am Sonntag Hunderttausende Menschen. Der Protest richtet sich besonders gegen Präsident Janukowitsch. Er hatte ein Abkommen über eine engere Zusammenarbeit mit der EU gestoppt.
Frankreich verdoppelt Truppen in Zentralafrika
Bangui/Paris - Frankreich schickt deutlich mehr Soldaten in die Zentralafrikanische Republik als zunächst angekündigt. Das Kontingent werde auf 1.600 aufgestockt, erklärte der französische Präsident Hollande. Auch die Afrikanische Union verdoppelt ihre Truppenpräsenz auf 6.000 Mann.
Erster Stimmungstest für Maduro in Venezuela
Caracas - Die Venezolaner sind am Sonntag bei Kommunalwahlen aufgerufen, 335 Bürgermeister und rund 2.445 Stadtverordnete zu wählen. Die Wahl gilt auch als Testabstimmung über die rund achtmonatige Amtszeit des sozialistischen Staatschefs Maduro. Er hatte nach dem Tod seines Vorgängers Hugo Chavez die Präsidentschaftwahl im April nur hauchdünn gewonnen.
Striedinger im Beaver-Creek-Super-G Zweiter
Beaver Creek - Der junge Österreicher Otmar Striedinger hat sich beim Weltcup-Super-G von Beaver Creek überraschend nur Patrick Küng geschlagen geben müssen. Mit Startnummer 45 schnappte der Kärntner dem Schweizer beinahe noch dessen ersten Sieg weg. Hannes Reichelt wurde ex aequo mit dem Südtiroler Peter Fill Dritter. Die Damen-Abfahrt in Lake Louise gewann die Deutsche Höfl-Riesch, Dritte wurde Anna Fenninger.
(Schluss) pin/pn
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!