29.01.2018 22:05:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien - Erstmals seit Amtsantritt der neuen schwarz-blauen österreichischen Regierung besucht Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban Österreich. Am Dienstagnachmittag trifft er zunächst Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und danach Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ). Wichtige und kontroverse Themen zwischen den beiden Nachbarländern sind etwa die geplante österreichische EU-Klage gegen den Ausbau des ungarischen Atomkraftwerks Paks oder die geplante Kürzung der österreichischen Familienbeihilfe für im EU-Ausland lebende Kinder.
Weitere Beschränkung des Uni-Zugangs geplant
Wien - Die Universitäten sollen ab Herbst 2019 die Möglichkeit zu neuen Zugangsbeschränkungen in Jus, Erziehungswissenschaften und Fremdsprachen erhalten. Das sieht ein Entwurf zur neuen Uni-Finanzierung vor, der am Mittwoch im Ministerrat beschlossen werden soll. Die Universitäten bekommen außerdem die Möglichkeit, Zugangshürden für nur lokal überlaufene Studienrichtungen einzuführen.
Vizechef der US-Bundespolizei FBI zurückgetreten
Washington - Der stellvertretende FBI-Chef Andrew McCabe, der US-Präsident Donald Trump offenbar ein Dorn im Auge war, tritt zurück. Wie am Montag aus Regierungskreisen in Washington verlautete, beendete der 49-Jährige mit sofortiger Wirkung seine Arbeit. Er bleibt aber noch bis März bei der Bundespolizei angestellt, um von seinen vollen Pensionsansprüchen zu profitieren. Ob McCabes Rücktritt mit dem Druck zu tun hat, unter den ihn laut Medienberichten der Präsident seit Monaten gesetzt haben soll, blieb unklar.
Gedämpfte Erwartungen an Syrien-Gespräche in Sotschi
Sotschi/Damaskus - In Sotschi finden am Dienstag die von Russland initiierten Syrien-Gespräche statt. Angesichts des Boykotts von Teilen der syrischen Opposition und der Kurden sind die Erwartungen an das Treffen in der südrussischen Schwarzmeerstadt deutlich gedämpft. An dem sogenannten Kongress des nationalen Dialogs nimmt auch der UN-Sondergesandte für Syrien, Staffan de Mistura, teil.
Letzter Überlebender des Aufstands von Sobibor gestorben
Berlin/Kiew - Der letzte bekannte Überlebende des Häftlingsaufstands im deutschen NS-Vernichtungslager Sobibor im Jahr 1943 ist tot. Das teilte die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas am Montag in Berlin mit. Demnach starb Arkade Moissejewitsch Waispapir bereits am 11. Jänner dieses Jahres in Kiew. Er wurde 96 Jahre alt. Der 1921 in der Südukraine geborene Waispapir war den Angaben zufolge als Soldat der Roten Armee in Kriegsgefangenschaft geraten.
Deutscher Milliardärs-Clan Reimann kauft Dr Pepper
New York - Die Einkaufstour der deutschen Milliardärsfamilie Reimann geht weiter: Mit dem Kauf des Limonadenherstellers Dr Pepper Snapple soll das Firmenimperium in den USA erweitert werden. Die Aktionäre des Konzerns, der auch hinter Marken wie 7UP oder Sunkist steht, sollen eine Barzahlung von 103,75 Dollar je Anteilsschein erhalten, wie die Unternehmen am Montag mitteilten. Damit würden den Aktionären rund 18,7 Milliarden Dollar (15,1 Mrd. Euro) zufließen.
David Beckham erhielt Lizenz für MLS-Club in Miami
Miami - Nach vier Jahren des Wartens steht David Beckham vor der Vollendung seiner Träume vom Besitz eines Clubs der Major League Soccer. Eine Investmentgruppe um Englands Ex-Star erhielt am Montag von der nordamerikanischen Fußball-Profiliga Grünes Licht für eine Franchise in Miami. Ein konkretes Datum gibt es noch nicht, laut ESPN hofft Beckham darauf, 2020 ein Team in der MLS stellen zu können.
Bisher unbekannte Dinosaurier-Art in Ägypten entdeckt
Paris - Forscher haben in Ägypten einen bisher unbekannten pflanzenfressenden Dinosaurier entdeckt, der zu der größten bekannten Art, den Sauropoden, gehört. Das Millionen Jahre alte Fossil des Mansourasaurus shahinae sei im ägyptischen Teil der Sahara entdeckt worden, berichtete das Online-Fachmagazin "Nature Ecology and Evolution" am Montag. Es sei das "am vollständigsten erhaltene Fossil in Afrika aus dem Ende der Kreidezeit", hieß es in einer Erklärung der Universität von Ohio.
(Schluss) grh/hf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!