05.11.2017 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Mindestens 20 Tote bei Blutbad in texanischer Kirche

Sutherland Springs - Bei einer Schießerei in einer Kirche im US-Bundesstaat Texas sind Medienberichten zufolge mindestens 20 Menschen getötet worden. 30 weitere Menschen seien bei dem Blutbad verletzt worden, berichtete der US-Sender ABC News am Sonntag unter Berufung auf einen Behördenvertreter. Andere Medien berichteten von bis zu 27 Toten, unter ihnen sei auch der Schütze. Dieser wurde laut CNN nach einer Autoverfolgungsjagd von der Polizei gestellt und ist tot.

Paradise Papers geben Einblicke in Offshore-Finanzindustrie

Hamilton/Wien - Nach den Panama Papers nun die "Paradise Papers": Das neueste Daten-Leck, das Einblicke in die Offshore-Finanzindustrie, deren reiche Klientel und in Steuerparadiese bringt, hat es in sich. Ergebnisse einer internationalen Recherche durch die Plattform ICIJ, zu der in Österreich ORF und "Falter" gehören, zeigen, wie Großkonzerne Gewinne fast steuerfrei ins Ausland transferieren. Aus Österreich taucht das Meinl-Imperium in den Dokumenten auf, ebenso der Investmentbanker Wolfgang Flöttl. Eine Schlüsselfigur ist aber vor allem US-Handelsminister Wilbur Ross.

Puigdemont stellte sich belgischer Polizei

Brüssel - Der abgesetzte katalanische Regierungschef Carles Puigdemont hat sich in Belgien den Behörden gestellt. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft in Brüssel am Sonntag. Die Regierung in Madrid hatte einen Europäischen Fahndungs- und Haftbefehl gegen den 54-Jährigen sowie vier Ex-Minister der Regionalregierung erlassen, die sich nach Brüssel abgesetzt hatten. Ein Untersuchungsrichter hat nun bis Montagfrüh Zeit, zu entscheiden, ob die Beschuldigten festgehalten werden.

Koalitionsverhandlungen: Steuerungsgruppe tagt am Montag

Wien - Nach einem eher ruhigen Wochenende haben die Koalitionsverhandler von ÖVP und FPÖ ab Montag wieder einen vollen Terminkalender: Die Chefriege rund um die Parteiobmänner Sebastian Kurz und Heinz-Christian Strache, die sogenannte Steuerungsgruppe, tagt am Montag. Medien will man diesmal nicht dabei haben, dementsprechend gibt es keine genaueren Angaben zur Uhrzeit und auch keine Statements. Nach der Sitzung am Montag ist nach APA-Informationen kommende Woche noch ein weiteres Treffen der Steuerungsgruppe geplant.

Metaller-KV-Verhandlungen gehen in die fünfte Runde

Wien - Mit verhärteten Fronten gehen am Montag die Verhandlungen der Sozialpartner der Metalltechnischen Industrie für den künftigen Kollektivvertrag schon in die fünfte Runde. Die Arbeitnehmervertreter fordern eine Lohn- und Gehaltssteigerung von 4 Prozent für die 130.000 Beschäftigten und drohen, Kampfmaßnahmen zu ergreifen, sollten die Weichen nicht Richtung Einigung gestellt werden. Im Vorjahr hatten sich die Sozialpartner nach vier Runden auf einen Kompromiss beim Kollektivvertrag geeinigt.

UNO-Klimakonferenz in Bonn mit zwei Schwerpunkten

Bonn - In Bonn beginnt am Montag die UNO-Klimakonferenz. Bis 17. November soll unter anderem ein Regelwerk zur Umsetzung des Pariser Abkommens von 2015 im Mittelpunkt herauskommen, das 2018 bei der Folgekonferenz in Kattowitz verabschiedet werden soll. Die Präsidentschaft hat die Republik Fidschi inne, eine Inselgruppe, die bereits jetzt mit den Folgen des Klimawandels zu kämpfen hat. Als zweiter Schwerpunkt wird in Bonn auch der "Facilitative Dialogue" in die Wege geleitet - mit dem Ziel, dass sich die einzelnen Staaten ab 2020 zu ambitionierteren Klimazielen verpflichten.

(Schluss) mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!