Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
04.07.2017 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Debatte um Schutz der Brenner-Grenze - Kritik aus Italien

Brenner/Innsbruck - Die Vorbereitungen für Grenzkontrollen am Brenner sorgen für Debatten und für Verstimmung in Italien. Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) stellte am Dienstag klar, dass Österreich im Fall eines Flüchtlingszustroms die Brenner-Grenze "schützen" will. Als Auswüchse des Wahlkampfs wollte er das nicht verstanden wissen. Handlungsbedarf sieht Kurz seitens der EU und Italiens. Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) begrüßte die Vorbereitungen, Kritik kommt aus Rom und dem EU-Parlament.

Universität Wien will Kindergartenstudie prüfen

Wien - Die Universität Wien will die umstrittene Kindergartenstudie des Islamwissenschafters Ednan Aslan einer wissenschaftlichen Prüfung unterziehen. Der "Falter" hatte am Dienstag ein Dokument veröffentlicht, wonach die Studie von Beamten des Außen- und Integrationsministeriums manipuliert und zugespitzt worden sein soll. Aslan und das Ministerium bestritten dies. Die Universität Wien sammelt nun alle Fakten. Auf dieser Grundlage wird eine Prüfung des Sachverhalts erfolgen.

Einheiten in Altstadt von Raqqa, Syrien-Gespräche in Astana

Astana - Nach monatelangen Kämpfen sind die Syrischen Demokratischen Kräfte erstmals in die Altstadt der syrischen IS-Hochburg Raqqa vorgedrungen. Luftangriffe der Anti-IS-Koalition hätten zwei "kleine Lücken" in der Altstadtmauer geöffnet, erklärte das kurdisch-arabische Bündnis. Die Koalition schätzt, dass noch 2.500 Jihadisten in der informellen Hauptstadt der Extremistengruppe sind. Im kasachischen Astana begann inzwischen eine neue Runde von Friedensgesprächen zum Syrien-Konflikt.

US-Präsident Trump reist vor G-20-Gipfel nach Polen

Washington/Warschau - Mit Gesprächen in Polen beginnt US-Präsident Donald Trump am Mittwoch seinen Besuch in Europa anlässlich des G-20-Gipfels. Trump wird am Abend in Warschau erwartet. Dort will er am Donnerstag mit einer Gruppe von osteuropäischen Staats- und Regierungschefs zusammentreffen. Voraussichtlich am Abend trifft er in Deutschland mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zusammen. Auch der chinesische Staatschef Xi Jinping trifft am Mittwoch Merkel.

Sieben Jahre für 48-Jährigen wegen Totschlags seiner Eltern

Wiener Neustadt/Perchtoldsdorf - Weil er Anfang Jänner seine pflegebedürftigen Eltern erschlagen hatte, ist ein 48-Jähriger aus Perchtoldsdorf am Dienstag am Landesgericht Wiener Neustadt zu sieben Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Die Geschworenen entschieden auf zweifachen Totschlag und folgten damit der Verteidigung - die Anklage hatte auf Doppelmord gelautet. Die Entscheidung fiel mit sieben zu einer Stimme. Der Angeklagte nahm das Urteil an. Es ist aber nicht rechtskräftig, weil die Staatsanwältin keine Erklärung abgab.

Erpresserbande tötete neun Menschen in Mexiko

Puebla - Mutmaßliche Mitglieder einer Erpresserbande haben im Zentrum von Mexiko neun Menschen getötet. Zunächst stürmten Bewaffnete das Dorf Ixtlahuacan im Bundesstaat Puebla und forderten Schutzgeld von Händlern, wie die örtliche Staatsanwaltschaft mitteilte. Dabei kamen vier Menschen ums Leben, darunter ein Polizeioffizier. Außerdem entführte die Bande mehrere Männer. Fünf verbrannte Leichen wurden später entdeckt.

Steirischer Jäger starb bei Sturz vom Hochsitz

Kainach - Ein Jäger ist am Dienstag in der Früh in der Weststeiermark bei seinem Hochsitz gestürzt und ums Leben gekommen. Der Mann wurde erst Stunden später gegen 10.45 Uhr entdeckt. Als der Notarzt gegen Mittag im unwegsamen Gelände eintraf, konnte er nur noch den Tod feststellen. Der Steirer hatte schwere Kopfverletzungen erlitten, hieß es seitens der Landespolizeidirektion Steiermark.

Wettlesen um den Bachmann-Preis wird eröffnet

Klagenfurt/Wien - Mit der Auslosung der Lesereihenfolge beginnen am Mittwochabend im ORF-Theater in Klagenfurt die 41. Tage der deutschsprachigen Literatur. Zur Eröffnung hält der österreichische Autor Franzobel, Bachmann-Preisträger des Jahres 1995, die Klagenfurter Rede zur Literatur. Bis Samstag lesen sieben Autorinnen und sieben Autoren beim Literaturwettbewerb aus bisher unveröffentlichten Texten. Die Jury wird am Sonntag über die Vergabe des mit 25.000 Euro dotierten Ingeborg-Bachmann-Preises entscheiden.

(Schluss) str/ed

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!