29.10.2016 22:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Spanien hat unter Mariano Rajoy wieder reguläre Regierung

Madrid - Der konservative Politiker Mariano Rajoy ist am Samstagabend zum spanischen Ministerpräsidenten gewählt worden. Nach einer zehnmonatigen politischen Blockade hat das Land damit wieder eine reguläre Regierung. Rajoy benötigte die einfache Mehrheit. 170 Abgeordnete stimmten mit Ja, 111 mit Nein und 68 enthielten sich. Seine konservative Volkspartei wird eine Minderheitsregierung bilden. Rajoy ist damit bei der Verabschiedung von Gesetzen auf die Stimmen der Opposition angewiesen.

Erdogan will Parlament über Todesstrafe abstimmen lassen

Ankara - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will das Parlament in Ankara über die Wiedereinführung der Todesstrafe abstimmen lassen. Die vom Westen geäußerte Kritik an diesen Plänen würde nicht zählen, erklärte Erdogan am Samstag bei einer Rede in der türkischen Hauptstadt. Er sei überzeugt, dass das Parlament zustimmen werde und er werde das entsprechende Gesetz unterzeichnen, sagte der türkische Präsident. Erdogan nannte aber keinen Zeitplan für sein Vorhaben.

EU und Kanada wollen Handelsvertrag CETA unterzeichnen

Brüssel - Kanadas Premier Justin Trudeau und EU-Spitzenvertreter wollen am Sonntag das Freihandelsabkommen CETA unterzeichnen. Für die EU sollen Ratspräsident Donald Tusk und EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker die Dokumente unterschreiben. In Kraft tritt der Handelspakt aber erst später, wenn auch das Europaparlament zugestimmt hat. Das Votum wird für Dezember oder Jänner erwartet. Bei dem Treffen wollen die EU und Kanada auch den außenpolitischen Schulterschluss demonstrieren.

Trump nutzte E-Mail-Affäre für neue Attacken gegen Clinton

Washington - Der US-Republikaner Donald Trump hat den neuen Wirbel in der E-Mail-Affäre um Hillary Clinton für die bisher wohl schärfsten Wahlkampfattacken gegen seine Rivalin genutzt. In einer Rede in Golden (Colorado) warf er ihr am Samstag vor, durch und durch korrupt zu sein und eigene finanzielle Interessen über das Wohl der Nation zu stellen. Trump wirkte bei dem Auftritt auffallend energiegeladen, kampfeslustig und zuversichtlich. Am Freitag war bekannt geworden, dass die Bundespolizei FBI auf neue E-Mails aus Clintons Zeit als Außenministerin gestoßen ist und diese jetzt prüft.

Waffen nahe von Haus des serbischen Regierungschefs gefunden

Belgrad - In der Nähe des Hauses des serbischen Regierungschefs Aleksandar Vucic sind zahlreiche Waffen gefunden worden. Die Polizei stellte laut Innenministerium in Jajinci, einem Vorort von Belgrad, am Samstagabend unter anderem mehrere Handgranaten und größere Mengen von Munition für Scharfschützengewehr sowie ein automatisches Gewehr sicher. Der Waffenfund sei besorgniserregend. Vucic wollte die Spekulationen über mögliche Anschlagspläne zunächst nicht kommentieren.

Rechter Kongress in Linz ohne große Zwischenfälle

Linz - Der rechte Kongress "Verteidiger Europas" ist am Samstag in Linz ohne große Zwischenfälle über die Bühne gegangen. In letzter Minute sagte der Salzburger Weihbischof Andreas Laun sein Kommen ab. An der Gegendemo des Bündnisses "Linz gegen Rechts" nahmen offiziell 1.800 Personen teil. Der Marsch, bei dem auch Rauchgranaten in die Luft gingen, wurde von einem Polizei-Großaufgebot begleitet.

26 Tote bei Überschwemmungen in Ägypten

Kairo - Bei Überschwemmungen sind im Norden Ägyptens in den vergangenen Tagen 26 Menschen ums Leben gekommen. Besonders schlimm betroffen waren die Provinzen Sinai, Rotes Meer und Sohag. Die Region wird seit Donnerstag von starken Regenfällen heimgesucht. Regierungschef Sherif Ismail besuchte am Samstag die Stadt Ras Gharib am Roten Meer, um die Schäden zu inspizieren. Dabei blockierten Dutzende Bewohner, die über die zögerliche Reaktion der Regierung aufgebracht waren, die Strecke des Politikers.

Ab kommender Nacht herrscht "Winterzeit"

Wien - In der kommenden Nacht geht in Europa die Sommerzeit zu Ende. Um 3.00 Uhr werden die Zeiger um eine Stunde zurückgedreht. Bis Ende März 2017 befinden wir uns also in der "Normalzeit". Wobei es bei der jetzt gültigen Sommerzeit-Regelung nicht um eine Extra-Stunde Schlaf gegangen ist. Sie hat ihren Ursprung in der Ölkrise von 1973 und sollte Energie sparen helfen. Österreich beschloss die Einführung der Sommerzeit erst 1979.

(Schluss) str/jeg

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!