26.06.2016 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Hektische Brexit-Krisendiplomatie vor Brüsseler EU-Gipfel

Brüssel/London - Einen Tag vor dem EU-Gipfel laufen am Montag in Europa die Krisengespräche wegen des britischen Brexit-Votums auf Hochtouren. In Brüssel berät die EU-Kommission am Nachmittag (ab 15.00 Uhr) über Konsequenzen aus dem Referendum, bei dem knapp 52 Prozent der Briten für einen EU-Austritt ihres Landes gestimmt hatten. In Großbritannien selbst kommt am Nachmittag das Parlament erstmals wieder zusammen, um über die Folgen zu beraten. Da Premier Cameron seinen Rücktritt angekündigt hat, dürfte das Rennen um die Nachfolge schnell Fahrt aufnehmen.

Konservative bei Spanien-Wahl vorne, Podemos zweite

Madrid - Bei der Neuwahl in Spanien konnte die konservative Partei (PP) von Regierungschef Mariano Rajoy ihren ersten Platz verteidigen. Die linksgerichteten Unidos Podemos (Vereint schaffen wir das) überholten am Sonntag die Sozialisten (PSOE) und liegen damit auf dem zweiten Platz, wie Nachwahlbefragungen des staatlichen Fernsehens TVE zeigten. Die Wahlbeteiligung lag bis 18 Uhr bei einem historischen Tiefstand von nur rund 51 Prozent, sieben Prozentpunkte weniger als bei der Wahl im Dezember.

Israelischer Repräsentant bestätigt Versöhnung mit Türkei

Tel Aviv/Rom - Israel und die Türkei haben sich nach Angaben eines israelischen Repräsentanten nach sechs Jahren Eiszeit auf ein Versöhnungsabkommen geeinigt. Die Einzelheiten der Vereinbarung sollten am Montag in Rom verkündet werden, sagte der Vertreter, der seinen Namen nicht nennen wollte, am Sonntagabend. Am Mittwoch soll die Vereinbarung laut dem israelischen Vertreter vom israelischen Sicherheitskabinett abgesegnet werden.

Ex-OMV-Chef Ruttenstorfer Interimschef bei RHI AG

Wien - Ex-OMV-Chef Wolfgang Ruttenstorfer ist per sofort interimistischer Vorstandschef der RHI AG. Diese Bestellung auf drei Monate hat der Aufsichtsrat der RHI, dessen stellvertretender Vorsitzender Ruttensdorfer auch ist, am Sonntag gefasst. Grund ist der Krankenstand von RHI-Vorstandschef Franz Struzl. Der vorübergehende gesundheitsbedingte Ausfall Struzls war vergangenen Mittwoch bekannt geworden. Heute bekräftigte die RHI, dass Struzl "vorübergehend außerstande ist, seine Organaufgaben zu erfüllen".

Achterbahn in Schottland entgleist - elf Personen verletzt

London - Mindestens elf Menschen, darunter neun Kinder, sind bei einem Achterbahn-Unfall in einem schottischen Vergnügungspark verletzt worden. Über die Schwere der Verletzungen lagen zunächst keine Informationen vor. Wie lokale Medien berichteten, fiel ein entgleister Achterbahnzug im Vergnügungspark "M&D's" in der Nähe von Glasgow am Sonntag mehrere Meter in die Tiefe.

Deutschland und Frankreich im EM-Viertelfinale

Lille - Deutschland steht bei der Fußball-EM nach einer souveränen Leistung im Viertelfinale. Die Mannschaft von Joachim Löw setzte sich im Achtelfinale gegen die Slowakei mit 3:0 durch und trifft nun am Samstag auf den Sieger der Montag-Partie Italien - Spanien. Gastgeber Frankreich zog nach einem 2:1 gegen Außenseiter Irland ebenfalls ins Viertelfinale ein. Dort trifft die Truppe von Trainer Didier Deschamps auf den Sieger der Partie zwischen England und Island. Im dritten Achtelfinalspiel am Sonntag führt Belgien gegen Ungarn zu Pause mit 1:0.

(Schluss) ik/mhh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!