15.05.2015 22:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Boston (Massachusetts) - Im Prozess um den Anschlag auf den Bostoner Marathonlauf ist Attentäter Dzhokhar Tsarnaev zum Tode verurteilt worden. Dies hat ein Geschworenengericht in Boston am Freitagnachmittag (Ortszeit) entschieden. Die zwölf Männer und Frauen hatten Tsarnaev Anfang April für schuldig befunden, den Anschlag am 15. April 2013 mit seinem Bruder verübt zu haben.
Asylwerber beziehen umstrittene Zeltstädte
Wien - Die umstrittenen Zeltstädte für Asylwerber sind nach einem lediglich mit Absichtserklärungen beendeten Krisengipfel teilweise noch am Freitagabend bezogen worden. In Linz und Thalham sollten je rund 50 Asylwerber einziehen, teilte das Innenministerium mit. Auch in das Großquartier in Wien-Erdberg kamen demnach 55 Asylwerber. Die dritte Zeltsiedlung in Salzburg soll am Samstag bezogen werden.
Österreich feierte 60 Jahre Staatsvertrag mit Festakt
Wien - Im Marmorsaal des Oberen Belvedere, wo vor 60 Jahren der Staatsvertrag unterzeichnet worden war, ist dieses Jubiläum am Freitag mit einem Festakt gefeiert worden. Der 15. Mai 1955 stehe in Österreich für Freiheit und Selbstbestimmung, für Demokratie und Frieden sowie den "Neuanfang in Respekt und Toleranz", erklärte Kanzler Faymann in seiner Rede. Österreich habe die "Gunst der Stunde genutzt".
"Beispielloser" Hacker-Angriff gegen Deutschen Bundestag
Berlin - Die Computer im Deutschen Bundestag sind Ziel einer bisher beispiellosen, mehrtägigen Attacke noch unbekannter Hacker geworden. "Einen solchen Angriff auf das Netz des Bundestags über mehrere Tage hat es noch nicht gegeben", sagte Parlaments-Vizepräsidentin Petra Pau am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Pau berichtete, dass die Cyberattacke immer noch nicht zu Ende sei.
Urteil im Prozess gegen Ägyptens Ex-Präsident Mursi erwartet
Kairo - Im zweiten Prozess gegen den ehemaligen ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi wird am Samstag das Urteil erwartet. Die Staatsanwaltschaft wirft Mursi und anderen Spitzenfunktionären der inzwischen verbotenen Muslimbruderschaft einen Gefängnisausbruch sowie die Zusammenarbeit mit der palästinensischen Hamas und der libanesischen Hisbollah vor. Dem islamistischen Politiker droht die Todesstrafe.
84-Jähriger in Niederösterreich von Lkw erfasst und getötet
Lunz am See - Ein 84 Jahre alter Mann ist am Freitag gegen 12.30 Uhr in Lunz am See (Bezirk Scheibbs) von einem Lkw angefahren und tödlich verletzt worden. Der Passant wollte die Erlauftalstraße im Bereich Kreuzung Postlehen überqueren. Laut Aussage des 48-jährigen Lastwagenfahrers war der Pensionist unerwartet auf die Fahrbahn getreten. Der Mann starb noch am Unfallort, berichtete die Polizei Niederösterreich.
Life Ball zum 23. Mal am Wiener Rathausplatz
Wien - Bereits zum 23. Mal geht am Samstag am Wiener Rathausplatz der Life Ball über die Bühne. Das Charity-Event, das sich zum Ziel gesetzt hat, Gelder für den Kampf gegen HIV/Aids zu sammeln, ist wieder prominent besetzt. Die Schauspielerinnen Charlize Theron, Carmen Electra, Sängerin Mary J. Blige und Song Contest-Gewinnerin Conchita Wurst haben ihr Kommen zugesagt.
(Schluss) grh/vos
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!