05.04.2015 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Boston (Massachusetts) - Im Prozess gegen den Bombenattentäter beim Boston-Marathon halten Ankläger und Verteidiger am Montag ihre Schlussplädoyers. Anschließend beginnen die Geschworenen mit ihren Beratungen. Ein Schuldspruch für den Angeklagten Dzhokhar Tsarnaev (21) gilt als so gut wie sicher, da seine Beteiligung an dem Anschlag im April 2013 unstrittig ist. Seine Anwälte werden versuchen, die Todesstrafe abzuwenden.
Houthis fordern vor Verhandlungen Ende der Luftangriffe
Kairo - Im Jemen hat die schiitische Houthi-Miliz ihre grundsätzliche Bereitschaft zu Friedensgesprächen erklärt. Voraussetzung sei allerdings ein Ende der Luftangriffe durch die von Saudi-Arabien angeführte sunnitische Militärallianz, teilte das führende Houthi-Mitglied Saleh al-Sammad der Agentur Reuters mit. In der Hafenstadt Aden nahmen die Houthi-Rebellen indes den Sitz der Provinzverwaltung ein.
Netanyahu kämpft im US-Fernsehen gegen Atom-Deal
Jerusalem/Washington - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat die US-Regierung aufgefordert, ein besseres Atom-Abkommen mit dem Iran auszuhandeln. Gleich in mehreren Talkshows wiederholte Netanyahu am Sonntag seinen Vorwurf, die jüngste Grundsatzvereinbarung der UN-Vetomächte plus Deutschland mit Teheran sei eine "Bedrohung für Israels Überleben". Es sei ein "sehr, sehr schlechter Deal".
Sechs Soldaten im Osten der Ukraine getötet
Kiew - Bei Rebellenangriffen im Osten der Ukraine sind am Sonntag nach Regierungsangaben sechs Soldaten getötet worden. Vier Soldaten starben nach Angaben des Innenministeriums, als ein Armeefahrzeug beim Überqueren einer Brücke in Schastye nahe der Rebellenhochburg Luhansk mit Raketen beschossen wurde. Zwei weitere Soldaten wurden demnach bei einer Minenexplosion nahe der Hafenstadt Mariupol getötet.
Papst Franziskus sprach Segen "Urbi et Orbi"
Vatikanstadt - Papst Franziskus hat am Ostersonntag von der Mittelloggia des Petersdoms aus den traditionellen Segen "Urbi et Orbi" ("der Stadt und dem Erdkreis") erteilt. Rund 150.000 Gläubige verfolgten bei Regenwetter die Zeremonie auf dem Petersplatz. Vor dem Segen hatte Franziskus die Ostermesse zelebriert. Die Zeremonie wurde in zahlreiche Länder übertragen.
Syrische Regierung spricht in Moskau mit Opposition
Moskau - In Moskau kommen am Montag Vertreter der syrischen Regierung und der von ihr geduldeten Opposition zu Gesprächen über humanitäre Fragen zusammen. Bei dem dreitägigen Treffen in der russischen Hauptstadt wird Syriens Präsident Bashar al-Assad durch seinen UN-Botschafter Ibrahim al-Jaafari vertreten sein. Verhandlungen über eine politische Lösung des Bürgerkriegs soll es zunächst nicht geben.
86-Jährige bei Verkehrsunfall in Tirol getötet
Kirchberg - Bei einem Verkehrsunfall in Kirchberg im Tiroler Bezirk Kitzbühel ist am Ostersonntag eine 86-Jährige getötet worden. Die Pensionistin wurde vom Fahrzeug eines 68-Jährigen erfasst, der rückwärts aus einer Tankstellenzufahrt sein Fahrzeug zurück auf die Bundesstraße lenken wollte. Nach Angaben der Polizei erfasste der Unglückslenker mit der rechten hinteren Seite seines Fahrzeuges die Fußgängerin.
(Schluss) ral/bae
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!