18.06.2014 22:04:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Madrid - Mit dem Eid auf die Verfassung wird Kronprinz Felipe am Donnerstag offiziell zum neuen spanischen König Felipe VI. Das Gesetz, das die Abdankung seines Vaters Juan Carlos nach 39 Jahren auf dem Thron besiegelt und von diesem am Mittwoch unterzeichnet wurde, tritt zuvor um Mitternacht in Kraft. Juan Carlos hatte Anfang Juni seinen Verzicht auf den Thron angekündigt.
Höhlenforscher-Bergung offenbar bald zu Ende
Berchtesgaden - Die dramatische Rettungsaktion in der Riesending-Schachthöhle bei Berchtesgaden ist kurz vor dem Ziel. Die Bergwacht rechnete am Mittwochabend damit, dass der verletzte Höhlenforscher Johann Westhauser in der Nacht auf Donnerstag den Ausgang erreicht - fast zwei Wochen nach dem Unglück vom Pfingstsonntag. Westhauser sei gesundheitlich weiterhin stabil, teilte die Bergwacht mit.
14 Monate bedingt für Stadler in Nötigungs-Prozess
Wien - Der ins Jahr 2006 zurück reichende Machtkampf innerhalb der FPÖ zwischen Ewald Stadler und Heinz-Christian Strache hat am Mittwoch eine Verurteilung Stadlers wegen schwerer Nötigung nach sich gezogen. Laut Urteil hat Stadler den FPÖ-Chef dazu genötigt, der von ihm geleiteten Freiheitlichen Akademie weiterhin Fördergelder zuzuerkennen. Dafür erhielt er nicht rechtskräftig 14 Monate bedingte Haft.
Türkischer Premier Erdogan hält Rede in Wien
Wien - Der türkische Premier Recep Tayyip Erdogan hält am Donnerstag in der Albert-Schultz-Eishalle in Wien eine Rede. Der offiziell als privater Besuch beim Verein UETD bezeichnete Auftritt wird allgemein als Kampf um Stimmen der Auslandstürken bei der türkischen Präsidentschaftswahl im August gewertet. In der Halle werden 7.000, davor 10.000 Anhänger erwartet.
Irak bat USA offiziell um Luftangriffe gegen ISIS
Bagdad/Kirkuk - Die irakische Regierung hat die USA offiziell gebeten, sie im Kampf gegen die ISIS-Jihadisten mit Luftangriffen zu unterstützen. Bagdad habe gemäß einem Sicherheitsabkommen zwischen den beiden Ländern um "Luftschläge gegen die Terroristengruppen" angesucht, sagte der irakische Außenminister Hoshjar Sebari am Mittwoch. Die Jihadisten hatten zuvor die größte Raffinerie des Landes angegriffen.
Entwurf für Atom-Abkommen mit Iran begonnen
Teheran/Wien - Im Atomstreit mit dem Iran gibt es offenbar ansatzweise Fortschritte. Wie der iranische Außenminister und Chefverhandler Mohammad Javad Zarif am Mittwochabend gegenüber Medien bestätigte, sind die Verhandlungen zwar sehr schwierig, dennoch werde mit dem Entwurf für ein endgültiges Abkommen begonnen. Er sprach von "sehr intensiven Verhandlungen", in denen es noch Diskrepanzen gebe.
Faymann nach Serbien, Bosnien, Kosovo, Slowenien
Wien/Belgrad/Sarajevo - Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) absolviert am Donnerstag und Freitag Besuche in verschiedenen Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawien. Gemeinsam mit Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) wird Faymann am Donnerstag in Serbien und Bosnien-Herzegowina Termine absolvieren, ehe er am Freitag im Kosovo und abschließend in Slowenien zu Gast ist.
Amazon steigt in Smartphone-Markt ein
Seattle - Der weltgrößte Online-Händler Amazon steigt ins Smartphone-Geschäft ein. Konzernchef Jeff Bezos präsentierte am Mittwoch das Computer-Telefon mit dem Namen "Fire Phone". Es hat einen 4,7 Zoll großen Bildschirm und eine 13-Megapixel-Kamera. Das Gerät kommt Ende Juli zunächst nur in den USA auf den Markt. Amazon machte keine Angaben zu einem möglichen Start in Österreich.
(Schluss) mf/hhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!