29.04.2014 22:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Separatisten bauen Machtstellung in Ostukraine aus

Kiew/Moskau - Die prorussischen Separatisten bauen ihre Machtstellung in der Ostukraine weiter aus. Hunderte Gegner der Regierung in Kiew stürmten am Dienstag den Sitz des Gouverneurs in Luhansk. Am späten Nachmittag eröffneten Bewaffnete aus automatischen Waffen das Feuer auf das Polizeihauptquartier in der 400.000-Einwohner-Stadt. Die Separatisten halten nun öffentliche Gebäude in zwölf Städten der Region.

Miliz: OSZE-Beobachter könnten bald frei sein

Slawjansk/Wien/Kiew - Die Verhandlungen über die Freilassung der im ostukrainischen Slawjansk festgehaltenen sieben OSZE-Militärbeobachter machen nach den Worten des prorussischen Milizenführers Ponomarjow "bedeutende Fortschritte". Binnen "kürzester Zeit" sei ein "positiver Ausgang" möglich. Zuvor war OSZE-Generalsekretär Zannier zu Gesprächen in Kiew eingetroffen.

Spindelegger verordnet dem Staat Schlankheitskur

Wien - Finanzminister Spindelegger verordnet dem Staat eine Schlankheitskur. "Wir sparen das Land nicht kaputt, wir sparen den Staat schlank", sagte er am Dienstag bei seiner ersten Budgetrede zum vorgelegten Doppelhaushalt 2014/15. Mit Blick auf das geplante strukturelle Nulldefizit 2016 sprach er von einer "Trendwende" - trotz Hypo-bedingtem Rekord-Schuldenstand von 79,2 Prozent des BIP.

Russland führt Meldepflicht für Blogger ein

Moskau - Das russische Parlament hat eine Meldepflicht für die Betreiber von Blogs und anderen Webseiten mit mehr als 3.000 Besuchern am Tag beschlossen. Kritiker bezeichneten das vom Föderationsrat verabschiedete Gesetz als Versuch von Präsident Putin, die Kontrolle über das Internet auszubauen. Es solle die Informations- und Meinungsfreiheit einschränken, sagte der prominente Blogger Anton Nosik.

Frankreich fixiert 50-Milliarden-Euro-Sparplan

Paris - Die französische Nationalversammlung hat dem 50-Milliarden-Euro-Sparpaket der Regierung zugestimmt. Für den Plan stimmten am Dienstagabend 265 Abgeordnete, dagegen 232. Es gab 67 Enthaltungen. Die Einsparungen beziehen sich auf den Zeitraum bis 2017. Zahlreiche Abgeordnete vor allem aus dem linken Lager der regierenden Sozialisten halten das Stabilitätsprogramm für sozial ungerecht.

Irak wählt trotz Anschlagsserien neues Parlament

Bagdad - Der Irak wählt am Mittwoch ein neues Parlament - den jüngsten Anschlägen mit zahlreichen Toten zum Trotz. Rund 9.000 Kandidaten aus über 275 Parteien treten um 328 Sitze im Parlament an. Einigen Medien zufolge ist das Ergebnis des Urnengangs bisher völlig offen, andere handeln den schiitischen Ministerpräsidenten Nuri al-Maliki mangels profilierter Gegner als Favoriten.

NBA sperrte Clippers-Besitzer Sterling lebenslang

New York - Die nordamerikanische Basketball-Profiliga NBA hat im Rassismus-Skandal um Milliardär Donald Sterling hart durchgegriffen und den Besitzer der Los Angeles Clippers lebenslang gesperrt. Zudem wurde die NBA-Maximalstrafe von 2,5 Millionen Dollar über den 80-Jährigen verhängt. Auf zwei veröffentlichten Audio-Aufzeichnungen sind diskriminierende Bemerkungen Sterlings gegen Afroamerikaner zu hören.

(Schluss) grh/ed

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!