14.12.2013 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Chinesisches Raumschiff auf dem Mond gelandet

Peking - Als dritter Nation der Erde ist China eine Mondlandung geglückt. Das unbemannte chinesische Raumschiff "Chang'e 3" setzte am Samstag um 14.11 Uhr MEZ in der "Bucht der Regenbogen" auf. Im Kontrollzentrum in Peking brach spontaner Jubel aus. Wenige Minuten später klappte die Sonde auch reibungslos seine Solarsegel aus und wurde mit Strom versorgt.

Weg für Große Koalition in Deutschland frei

Berlin - Deutschland wird künftig wieder von einer Großen Koalition regiert. Knapp drei Monate nach der Bundestagswahl stimmten nun die SPD-Mitglieder mit der deutlichen Mehrheit von 75,96 Prozent dem Koalitionsvertrag zu. Zudem wurde der Ressortzuschnitt bekannt. Die CDU stellt neben der Kanzlerin den Kanzleramtsminister und besetzt fünf Ministerien, die SPD bekommt sechs Ressorts, die CSU drei.

Neue in Regierung machten Fischer ihre Aufwartung

Wien - Die neuen Regierungsmitglieder haben sich am Samstag bei Bundespräsident Fischer vorgestellt, damit sich dieser bis zur Angelobung am Montag noch ein Bild von ihnen machen kann. Der künftige Justizminister Wolfgang Brandstetter nutzte dies gleich, um Befangenheits-Bedenken wegen seiner Anwaltstätigkeit entgegenzutreten. Zur Angelobung selbst wollen die Studenten demonstrieren.

Ostermayer verspricht Beamten Gespräch mit Kanzler

Wien - Der künftige SPÖ-Beamtenminister Ostermayer verspricht der Beamtengewerkschaft GÖD eine baldige Verhandlungsrunde mit Kanzler, Vizekanzler und seiner Vorgängerin Heinisch-Hosek. Dies sagt er der Tageszeitung "Österreich". In der "Presse" hält er fest, dass dies "vor Dienstag" stattfinden soll, also vor dem Nationalratsplenum.

Nordkorea ruft Landsleute aus China zurück

Pjöngjang/Seoul/Peking - Das kommunistische Regime Nordkoreas hat nach Medienberichten in großer Zahl Geschäftsleute des eigenen Landes aus China zurückgerufen. Die Anweisung könne mit der Hinrichtung des Onkels von Machthaber Kim Jong-un, Jang Song Thaek, im Zusammenhang stehen, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap. Unterdessen warnte die USA Nordkorea nach der Exekution vor "provokativen Handlungen".

Mandela-Leichnam ins Heimatdorf gebracht

Pretoria - Der verstorbene südafrikanische Freiheitskämpfer Nelson Mandela ist wieder zu Hause. Der Leichnam wurde am Samstag in das kleine Dorf Qunu in der südöstlichen Provinz Ostkap gebracht. Hier hatte Mandela die nach eigenen Angaben schönsten Jahre seiner Kindheit verbracht. Am Sonntag soll er auf dem Grundstück seiner Familie beigesetzt werden.

Blutiger Ehestreit im Weinviertel

Mistelbach - Zu einer Bluttat ist es Samstagfrüh im Weinviertel gekommen. Nach Angaben von NÖ Polizeisprecher Johann Baumschlager wurde eine 52-Jährige durch einen Schuss aus dem Jagdgewehr ihres Mannes schwerst verletzt. Sie wurde ins Landesklinikum Mistelbach eingeliefert, ihr Zustand sei lebensbedrohlich. Der 84-jährige Verdächtige, dem sein Sohn die Waffe entreißen konnte, ist in Haft.

Verletzter bei filmreifem Konflikt von Autofahrern

Salzburg - Ein filmreif anmutender Konflikt zweier Autofahrer hat sich Freitagabend in der Stadt Salzburg abgespielt. Die Lenker im Alter von 63 und 23 Jahren "duellierten" sich mit ihren Fahrzeugen, nachdem der jüngere dem älteren offenbar zu knapp aufgefahren war. Zuletzt landete der Beifahrer des 23-Jährigen auf der Motorhaube des Gegners und fuhr ein Stück weit mit. Er wurde dabei verletzt.

(Schluss) grh/rst

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!