12.03.2013 19:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Konklave zur Wahl des Papstes begonnen

Vatikanstadt - Das Konklave zur Wahl des Nachfolgers von Papst Benedikt XVI. hat begonnen. 115 Kardinäle aus aller Welt - darunter auch der Wiener Erzbischof Schönborn - zogen gegen 16.30 Uhr in einer Prozession in die Sixtinische Kapelle ein. Gewählt wird per Stimmabgabe, wobei bis zum 34. Wahlgang eine Zwei-Drittel-Mehrheit nötig ist. Im Vatikan wird ein kurzes Konklave von nur wenigen Tagen erwartet.

Burgstaller vor U-Ausschuss zu Finanzskandal

Salzburg - Landeshauptfrau Burgstaller ist am Dienstag vor dem Untersuchungsausschuss des Salzburger Landtags zur Klärung des Finanzskandals Rede und Antwort gestanden. Sie hielt dabei weitgehend an der Einzeltätertheorie fest. Dass alle eingebauten Kontrollen nicht funktioniert haben, sei eine andere Sache, so Burgstaller. Eine persönliche politische Verantwortung für den Skandal sah sie nicht.

Wiener erteilten Olympia in Volksbefragung Abfuhr

Wien - Die Wiener Volksbefragung 2012 ist Geschichte - und damit auch der Traum von Olympia. Die Hauptstädter erteilten dem Vorschlag, sich für die Austragung der Spiele 2028 zu bewerben, eine deutliche Absage. Ebenfalls eine Abfuhr gab es für eine künftige zentrale Parkraumbewirtschaftung. Öffentliche Dienstleistungen sollen aber vor Privatisierung geschützt und Öko-Energieprojekte ausgebaut werden.

Banken-KV-Verhandlungen stocken, Proteste starten

Wien - In den diesjährigen Banken-Kollektivvertragsgesprächen blasen die Arbeitnehmervertreter zum Angriff. Nach zwei ergebnislosen Verhandlungsrunden wurden am Dienstag bei einer Betriebsratskonferenz die nötigen Beschlüsse für weitere Protestmaßnahmen gefasst, wie die GPA-djp am Nachmittag mitteilte. Am 18. und 19. März werden, wie bereits angekündigt, in den Banken Betriebsversammlungen abgehalten.

Komplikationen mit Troika-Prüfung in Athen

Athen - Das griechische Konsolidierungsprogramm läuft nicht ganz nach Vorstellung der Geldgeber-Troika. Aus diesem Grund musste ein Treffen der Experten von EU, IWF und EZB mit Premier Samaras am Dienstag um einen Tag verschoben werden. Wie es aus Kreisen des Finanzministeriums hieß, seien die Experten vor allem "unzufrieden mit der Eintreibung von Steuern und dem Programm zur Verschlankung des Staates."

Wintereinbruch: Schnee und Eis bremsten Europa aus

Berlin/Paris/London - Die Rückkehr des Winters hat in Teilen Europas Chaos verursacht und den Verkehr lahmgelegt. Deutschlands größter Flughafen in Frankfurt wurde wegen verschneiter Landebahnen stundenlang geschlossen. Frankreich richtete einen Krisenstab ein. Dort waren bis zu 100.000 Haushalte ohne Strom. Im Südosten Englands und in Belgien gab es ebenfalls große Probleme. Europaweit fielen Hunderte Flüge aus.

New Yorker "Kannibalismus-Polizist" schuldig

New York - Einem New Yorker Polizisten, der im Internet über das Verspeisen von Frauen fantasiert hat, droht nach einem Schuldspruch eine lange Haft. Die Geschworenen folgten nach viertägigen Beratungen am Dienstag der Sicht der Anklage, dass der 28-Jährige die Entführung von Frauen vorbereitet habe. Das Strafmaß wird zu einem späteren Zeitpunkt verkündet, der Polizist könnte lebenslänglich in Haft kommen.

Wiener Börse schloss mit Abschlägen

Wien - Der ATX fiel am Dienstag um 0,69 Prozent auf 2.509,14 Einheiten. Bis Sitzungsende rutschte der Index doch noch in die Verlustzone ab. Erste Group büßten 2,54 Prozent ein und Raiffeisen verloren 0,30 Prozent. Vor dem Hintergrund eines schwachen Branchentrends schlossen die beiden Bankwerte im Minus. Ein Händler verwies auch auf Unsicherheiten in Zusammenhang mit dem Ungarn-Engagement der Banken.

(Schluss) sws/nuk/vgr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!