11.02.2018 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

David Gleirscher holte bei Olympia sensationell Rodel-Gold

Alpensia Pyeongchang/Pyeongchang - Rodler David Gleirscher hat die Sensation perfekt gemacht und ist im olympischen Kunstbahnbewerb in Alpensia zu Gold und damit Österreichs erster Medaille bei diesen Spielen gerast. Der 23-jährige Olympiadebütant aus Tirol machte am Sonntag im vierten und letzten Lauf noch zwei Plätze gut und verwies den US-Amerikaner Chris Mazdzer und den Deutschen Johannes Ludwig auf die Plätze. Der nach drei Läufen führende deutsche Doppelolympiasieger Felix Loch patzte und wurde am Ende nur Fünfter.

Kosovo als "Teil Serbiens": Strache sorgt für Diskussionen

Belgrad/Wien - Eine Aussage von Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) zum Kosovo hat am Sonntag für Diskussionen gesorgt. Strache wurde von der Belgrader Tageszeitung "Politika" mit den Worten zitiert, dass der Kosovo "ein Teil Serbiens" sei. Sein Sprecher Martin Glier dementierte die Aussage später gegenüber der APA. "Politika" hatte das Zitat freilich sowohl als Aufmacher als auch im Interview abgedruckt. Der europapolitische Sprecher der SPÖ, Jörg Leichtfried, teilte mit, Vizekanzler Strache werfe im Konflikt zwischen Serbien und dem Kosovo den europäischen Konsens über Bord.

Israel warnt Syrien und Iran vor weiterer Konfrontation

Jerusalem/Damaskus - Nach der jüngsten Eskalation an der Nordgrenze Israels hat Ministerpräsident Benjamin Netanyahu das Nachbarland Syrien und den mit ihm verbündeten Iran vor einer weiteren Konfrontation gewarnt. "Wir haben klare Rote Linien gezogen", sagte Netanyahu nach Medienberichten bei einer Kabinettssitzung am Sonntag. Israel werde weiter entsprechend vorgehen. Bei einer Serie schwerer israelischer Luftangriffe in Syrien wurden am Samstag sechs regierungstreue Kämpfer getötet.

Passagierflugzeug bei Moskau abgestürzt - Keine Überlebenden

Moskau - Beim Absturz eines russischen Passagierflugzeugs in der Nähe von Moskau sind alle 71 Insassen ums Leben gekommen. Das bestätigte am Sonntagnachmittag auch die Luftverkehrsbehörde in Moskau. Die Maschine vom Typ An-148 der Fluggesellschaft Saratow Airlines war vier Minuten nach dem Start vom Hauptstadt-Flughafen Domodedowo vom Radar verschwunden, teilte der Zivilschutz laut Agentur Tass mit. Als mögliche Gründe für den Absturz nannten die Ermittler zunächst menschliches Versagen oder schwierige Wetterbedingungen.

Tote Frau in Badeteich im Bezirk Korneuburg entdeckt

Langenzersdorf - Ein Jogger und eine Spaziergängerin haben Sonntagfrüh die Leiche einer 62-jährigen Wienerin im Badeteich Seeschlacht in Langenzersdorf (Bezirk Korneuburg) entdeckt. Laut Friedrich Köhl, Sprecher der Staatsanwaltschaft Korneuburg, sei bezüglich der Todesursache zurzeit alles offen. Eine Obduktion soll klären, ob es sich um einen Unfall oder ein Gewaltverbrechen handelt. Sichtbare Zeichen von Gewalteinwirkung seien nicht erkennbar gewesen, hieß es.

Pferdekutsche prallte in Ramsau gegen Haus: Sieben Verletzte

Ramsau am Dachstein - Sieben Personen sind am Sonntagvormittag bei einem Unfall mit einer Pferdekutsche in Ramsau am Dachstein (Bezirk Liezen) verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, waren die Pferde durchgegangen, die Kutsche prallte gegen ein Wohnhaus. Ursache für den Unfall dürfte gewesen sein, dass sich das Halfter der Pferde gelöst hatte. Durch den Aufprall wurden neben dem 53-jährigen Kutscher aus Ramsau sechs Fahrgäste verletzt. Sie alle wurden in das Krankenhaus Schladming gebracht.

ÖHV-Männer holten in Penalty-Krimi erstes Hallen-WM-Gold

Berlin - Österreichs Hockey-Herren-Nationalteam hat am Sonntag bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Berlin erstmals Gold geholt. Im Finale gegen den dreifachen Titelträger und Gastgeber Deutschland kam man nach 1:3-Rückstand noch ins Penaltyschießen und setzte sich dort schließlich mit 3:2 durch. Nach WM-Bronze 2011 und WM-Silber 2015 komplettierte Österreich damit den Medaillensatz in der Halle.

(Schluss) pat/vef

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!