25.06.2017 19:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Linz/Wien - Die Grünen haben am Sonntag in Linz ihre neue Doppelspitze gekürt. Ingrid Felipe wurde zur neuen Bundessprecherin, Ulrike Lunacek zur Spitzenkandidatin für die Nationalratswahl gewählt. Die beiden folgen Eva Glawischnig nach. Eine Überraschung gab es bei der Erstellung der Bundesliste: Urgestein Peter Pilz schaffte es nicht mehr auf die Wahlliste. Er unterlag bei der Abstimmung über den vierten Listenplatz dem grünen Jugendsprecher Julian Schmid und lehnte das Angebot, sich auf einen hinteren Listenplatz setzen zu lassen, ab.
146 Tote bei Tanklaster-Explosion in Pakistan
Islamabad - Nach einem Unfall eines Tanklastzugs in Pakistan sind durch einen Brand mehr als 140 Menschen ums Leben gekommen, berichteten nationale Medien am Sonntag unter Berufung auf Rettungskräfte. Rund 80 Menschen seien bei der Katastrophe auf dem Nationalen Highway in der Nähe von Bahawalpur verletzt worden. Der Lastwagen sei umgestürzt und der Treibstoff ausgelaufen, hieß es in den Berichten weiter. Hunderte Menschen wollten den auslaufenden Kraftstoff aufsammeln.
SPD-Parteitag verabschiedet einstimmig Wahlprogramm
Berlin - Der SPD-Parteitag hat grünes Licht für das Regierungsprogramm gegeben, mit dem Kanzlerkandidat Martin Schulz in die Bundestagswahl ziehen will. Die rund 600 Delegierten billigten das Programm unter dem Motto "Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit" am Sonntag in Dortmund einstimmig. Überstimmt wurde die Parteispitze einzig mit einem mehrheitlich angenommenen Abänderungsantrag, wonach "bis auf weiteres keine Flüchtlinge mehr nach Afghanistan abzuschieben" seien.
Türkische Behörden verhindern Gay-Pride-Marsch in Istanbul
Istanbul - Die türkischen Behörden haben die 15. Schwulen- und Lesbenparade in der Metropole Istanbul mit einem hohen Polizeiaufgebot verhindert. Nach einem Verbot der Demonstration am Vortag hielten Sicherheitskräfte die Aktivisten am Sonntag davon ab, sich auf der zentralen Einkaufsstraße Istiklal zu versammeln. Mehrere Menschen, die dennoch Slogans skandierten, wurden festgenommen. Die Behörden erklärten, die Demo gefährde die Sicherheit von Bürgern und Touristen sowie die öffentliche Ordnung.
Erdrutsch in China - Rund hundert Tote befürchtet
Peking - Nach einem verheerenden Erdrutsch in der chinesischen Provinz Sichuan haben sich die Helfer und Hinterbliebenen auf eine Zahl von etwa hundert Todesopfern eingestellt. Während 3.000 Helfer die Suche nach Verschütteten mit Hilfe von Spürhunden fortsetzten, wurde die Zahl der geborgenen Toten am Sonntag von den Behörden von 15 auf zehn korrigiert. Die Aussicht, die 93 Vermissten noch lebend zu finden, sei "sehr gering", zitierte die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua Experten an Ort und Stelle.
Sieben Tote bei Seilbahn-Absturz in Kaschmir
Srinagar - Im Himalaya-Gebirge sind Medienberichten zufolge sieben Menschen beim Absturz einer Gondel ums Leben gekommen. Ein entwurzelter Baum sei am Sonntag bei starkem Wind auf die Seile der Gondelbahn im indischen Teil Kaschmirs gefallen, wodurch diese gerissen seien, berichtete der Nachrichtensender NDTV. Daraufhin steckten 15 weitere Gondeln fest, ihre Passagiere mussten gerettet werden. Die Luftseilbahn ist mit einem höchsten Punkt von fast 4.000 Metern eine der höchsten der Welt.
Mehrere verletzte Kinder bei Bootsunfall auf der Mur
Deutschfeistritz - Auf der Mur bei Deutschfeistritz ist es am Sonntag zu einem Bootsunfall gekommen. Im Boot befanden sich acht Kinder und drei Betreuungspersonen. Sie wurden unterschiedlichen Grades verletzt. Ein Mädchen musste aufgrund einer Kopfverletzung im Spital bleiben, ein Betreuer wurde wegen einer Gesichtsverletzung stationär aufgenommen. Das Feuerwehrboot war kurz vor dem Anlegen am Ufer unter der Brücke der Brucker Schnellstraße mit dem Brückenpfeiler kollidiert.
34. Wiener Donauinselfest - Der Tag als der Regen kam
Wien - Die große Hitze, mit denen die Besucher des 34. Wiener Donauinselfests an den vergangenen zwei Tagen konfrontiert waren, ist vorbei. Am Sonntag regnete es zum Auftakt, und das gar nicht wenig. Trotzdem fanden bereits einige unerschrockene Gäste den Weg auf die Partymeile. Musikalisch werden am Sonntag erneut zahlreiche Highlights aufgeboten, so etwa Sportfreunde Stiller und Austropop-Legende Rainhard Fendrich.
(Schluss) mf/fls
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!