23.04.2016 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Gaziantep/Berlin - Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel ist am Samstag zu Gesprächen über die Flüchtlingskrise ins türkische Gaziantep gereist. Im Mittelpunkt stand das Abkommen mit Ankara zur Abschiebung von Flüchtlingen aus Griechenland in die Türkei. Die Reise ist ein diplomatischer Drahtseilakt: Einerseits muss Merkel Ankara beim Flüchtlingsabkommen bei der Stange halten, andererseits werden von ihr klare Worte zu den Themen Menschenrechte und Meinungsfreiheit erwartet.
Anti-TTIP-Demo in Deutschland vor Obama-Besuch
Hannover - Am Vortag des Besuchs von US-Präsident Barack Obama in Hannover haben in der deutschen Stadt Zehntausende gegen das geplante transatlantische Freihandelsabkommen TTIP demonstriert. Das Abkommen ist eines seiner Hauptgesprächsthemen, wenn sich Obama am Sonntag mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft und am Montag die Hannover Messe besucht. Beide Politiker warben am Samstag noch einmal für die Freihandelszone von EU und USA.
Van der Bellen für Wettanbieter der Wahl-Favorit
Wien - Für die Wettanbieter ist der Ausgang der Bundespräsidentenwahl klar: Norbert Hofer (FPÖ) und Alexander Van der Bellen (Grüne) kommen am Sonntag in die Stichwahl - und Van der Bellen zieht beim zweiten Wahlgang am 22. Mai in die Hofburg ein. Richtig reich werden könnte man, würde Richard Lugner Bundespräsident: Darauf stehen Quoten von bis zu 1:1.000.
Mehr als eine Milliarde zusätzlich für die Polizei bis 2020
Wien - Die Polizei wird bis 2020 mehr als eine Milliarde Euro zusätzlich bekommen. Neben den 1.500 Neuaufnahmen heuer wird es bis 2020 weitere 2.000 Neuaufnahmen für die Polizei, 250 zusätzliche Planstellen für die Verwaltung und 500 Neuaufnahmen im Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl geben. Das teilte der neue Innenminister Wolfgang Sobotka am Samstag mit. Investiert werden soll auch in die Modernisierung von Einsatz- und Schutzausrüstung sowie in Einsatzfahrzeuge zur Terrorbekämpfung.
Wegen Kindesmissbrauchs gesuchter Österreicher gefasst
Cartagena - In Cartagena in Spanien ist am Mittwoch ein wegen Kindesmissbrauchs gesuchter Österreicher festgenommen worden. Der Mann soll seine minderjährige Tochter mehrfach missbraucht haben und stand auf der Fahndungsliste von Interpol, hieß es am Samstag in Onlineberichten lokaler Medien. Er wurde vor einem Hotel in der südspanischen Hafenstadt gefasst. Nähere Details zur Identität des Festgenommenen wurden von den spanischen Medien nicht genannt.
Steirer in Mexiko wegen Tötungsdelikt festgenommen
La Paz - Ein gebürtiger Steirer ist in der mexikanischen Stadt La Paz wegen eines Tötungsdelikts festgenommen worden. Der 43-Jährige versuchte sich zu verstecken, als sich ihm Polizisten näherten. Dadurch wurden die Beamten auf den Mann aufmerksam und kontrollierten ihn, berichteten lokale Onlinemedien am Freitag. Bei dem 43-Jährigen wurden Drogen gefunden, zudem stellte sich heraus, dass er gesucht wurde. Welche Tat dem Österreicher genau angelastet wird, ging aus dem Bericht nicht hervor.
Austria schoss sich mit 9:0-Erfolg in Mattersburg aus Krise
Mattersburg - Die Wiener Austria hat sich am Samstag nach enttäuschenden Wochen den Frust von der Seele geschossen. Die Truppe von Coach Thorsten Fink fertigte zum Auftakt der 32. Runde der Fußball-Bundesliga Mattersburg im Pappelstadion mit 9:0 (3:0) ab und stellte damit den höchsten Auswärtssieg der Clubgeschichte ein. Am 22. August 2004 hatten die Favoritner in Bregenz genauso hoch gewonnen.
(Schluss) ik/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!