17.10.2015 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Zagreb/Budapest - Nachdem Ungarn am Samstag seine Grenze zu Kroatien für Flüchtlinge de facto dicht gemacht hat, wird damit gerechnet, dass sich die Fluchtroute zunehmend vom Burgenland nach Südösterreich verlagert. Bis Samstagnachmittag kamen zwar rund 3.500 Menschen im Burgenland an, aber auch die Polizei in der Steiermark rechnet am Wochenende mit bis zu 4.000 Flüchtlingen. Slowenien plant, täglich zwischen 2.000 bis 2.500 Flüchtlinge einreisen zu lassen.
Syrische Armee macht Geländegewinne gegen Rebellen
Damaskus - Die syrische Armee hat nach Angaben der oppositionsnahen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte bei ihrer Offensive nahe der Stadt Aleppo am Samstag weitere Geländegewinne gemacht. Der Angriff auf Rebellen und Islamisten in dem Gebiet hatte am Vortag begonnen. Es ist eine von mehreren Angriffswellen, die die Armee gestartet hat, seit sie von der russischen Luftwaffe unterstützt wird.
Winterkorn gibt auch Vorstandsvorsitz der Porsche-Holding ab
Stuttgart/Wolfsburg - Im Strudel des Abgasskandals ist der frühere VW-Chef Martin Winterkorn auch als Vorstandsvorsitzender der Porsche-Holding PSE zurückgetreten. Auf ihn folgt mit Wirkung zum 1. November der neue VW-Aufsichtsratsvorsitzende und frühere VW-Finanzchef Hans Dieter Pötsch, wie die PSE als größter Volkswageneigner am Samstag mitteilte.
VW-Vorstand denkt über Arbeitsplatzabbau nach
Wolfsburg - Im Abgasskandal bei Volkswagen sind nun erstmals Jobs in Gefahr. Der Vorstand diskutiere über eine Reduzierung der Leiharbeit, teilte der VW-Betriebsrat am Samstag der dpa mit. "Sollte sich ein vorübergehender Beschäftigungsrückgang ergeben, wird Kurzarbeit wie in der Vergangenheit eine sinnvolle Möglichkeit sein", sagte ein Konzernsprecher.
Schelling für Mehrheitswahlrecht
Wien - Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) hat im Ö1-Morgenjournal auf ein Mehrheitswahlrecht gedrängt. Eine Regierung brauche "klare Entscheidungen" ohne die Blockade des Koalitionspartners, sagte Schelling. Neuerlich drängte Schelling auf mehr Tempo bei Reformen und baut dabei auf die für 17. November vereinbarte Bildungs- und die mit 29. Februar terminisierte Pensionsreform.
Steirische FPÖ vollzog Spitzen-Wechsel und strebt LH an
Bruck/Mur - Die steirischen Freiheitlichen haben am Samstag zu Mittag bei ihrem außerordentlichen Landesparteitag in Bruck/Mur den Wechsel an der Spitze vollzogen: Klubobmann Mario Kunasek (39) folgt auf Gerhard Kurzmann (62). Kunasek holte sich bei der Wahl, dem einzigen Tagesordnungspunkt, 98,21 Prozent Zustimmung - begleitet von einer klaren Ansage an ÖVP und SPÖ: Die FPÖ will den Landeshauptmann stellen.
200 Menschen aus Görtschitztal bei Demo in Wien
Wien/Klagenfurt - Rund 150 bis 200 Menschen, die meisten aus dem Görtschitztal, haben am Samstag in Wien demonstriert. Sie zogen vom Lebensministerium zum Stephansdom, wo anschließend ein Gottesdienst stattfand, um ihrer Zukunftsangst Ausdruck zu verliehen. Grund ist die Belastung des Tales, der Menschen und Tiere mit Hexachlorbenzol (HCB).
Verkehrschaos nach Schlammlawine auf Straßen Kaliforniens
Los Angeles - Etliche Trucks im Schlamm und meterhoch verschüttete Straßen: Im US-Staat Kalifornien ist am Samstag die Beseitigung gewaltiger Schlammlawinen fortgesetzt worden. Mehrere Hauptverbindungsstraßen nördlich und nordöstlich von Los Angeles hatten gesperrt werden müssen, weil nach heftigem Regen Erdmassen von Hügeln auf Fahrbahnen abgerutscht waren. Es wurden weitere Niederschläge erwartet.
(Schluss) bb/str
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!