11.05.2014 19:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - Song-Contest-Gewinnerin Conchita Wurst ist Sonntagmittag von einer euphorischen Menge am Flughafen Wien empfangen worden. Dass ihr Gewinn auch politisch zu verstehen sei, hofft sie sehr. Wursts Sieg wurde auch von der Mehrheit der österreichischen Politik als Zeichen für Toleranz und Respekt gewertet. Die bärtige Lady konnte sich am Samstag mit "Rise Like A Phoenix" gegen 25 Länder durchsetzen.
Ostukrainer halten umstrittenes Referendum ab
Donezk - Die Ostukrainer haben am Sonntag in einem von Separatisten angesetzten Referendum über den Status ihrer Region abgestimmt. Vor einigen Wahllokalen in Donezk und Luhansk bildeten sich lange Schlangen. Am Rand des vom Westen und der Regierung in Kiew als illegitim eingestuften Referendums lieferten sich in den Vororten der Separatistenhochburg Slawjansk prorussische Kräfte und Militär neue Gefechte.
8.000 Menschen bei Befreiungsfeier in Mauthausen
Wien/Mauthausen - Die Befreiungsfeier am Sonntag in der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Mauthausen ist ganz im Zeichen des diesjährigen Themas "Wert des Lebens" gestanden. Vertreter von Häftlingsorganisationen erinnerten, wie menschenverachtend die Nationalsozialisten den Wert von Andersartigen und Arbeitsunfähigen einstuften. Rund 8.000 Personen aus über 60 Ländern nahmen an der Gedenkfeier teil.
Flüchtlingstragödie fordert mindestens 36 Tote
Tripolis - Im Mittelmeer hat sich erneut eine Flüchtlingstragödie ereignet. Vor der Küste Libyens kamen bei einem Schiffsunglück mindestens 36 Flüchtlinge ums Leben, berichte die Marine des nordafrikanischen Landes am Sonntag. Mindestens 42 weitere Flüchtlinge würden nach dem Unglück noch vermisst, 52 Flüchtlinge seien gerettet worden. Das Unglück ereignete sich etwa vier Kilometer vor der Küste.
Investor für Weltbild-Verlagsgruppe gefunden
Augsburg - Für den insolventen Weltbild-Konzern ist nach wochenlanger Suche ein Investor gefunden. Die Münchner Investment-Firma Paragon werde Mehrheitsgesellschafter der deutschen Verlagsgruppe, erfuhr die Nachrichtenagentur dpa am Sonntag aus Verhandlungskreisen. Ziel sei eine Fortführung sämtlicher Betriebsteile, mit dem Filialgeschäft und den Auslandsgesellschaften in der Schweiz und Österreich.
Eine Verletzte nach Einsturz von Scheune
Illmitz - In Illmitz (Bezirk Neusiedl am See) ist am Sonntagnachmittag eine Frau in einer eingestürzten Scheune verschüttet und schwer verletzt worden. Zwei Feuerwehren rückten aus, um die Frau aus den Trümmern zu retten. Laut Feuerwehr Illmitz ist das Wirtschaftsgebäude fast zur Gänze eingestürzt. Zur Ursache konnten zunächst keine Angaben gemacht werden.
Grödig nach Remis in Europa League
Innsbruck - Aufsteiger SV Grödig hat sich am Sonntag im letzten Saisonspiel der Fußball-Bundesliga bei Absteiger Wacker Innsbruck zwar mit einem 3:3-Remis begnügen müssen. Da die Wiener Austria gleichzeitig mit 1:2 gegen Sturm Graz verlor, lösten die Salzburger damit das Ticket für die kommende Europa-League-Saison. Der FC Wacker verabschiedete sich aus der Bundesliga.
(Schluss) ik/pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!