05.01.2013 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Burgstaller stimmt für Wehrpflicht

Wien/Salzburg - Salzburgs Landeshauptfrau Burgstaller wird bei der Volksbefragung für die Wehrpflicht und damit gegen die SPÖ-Parteilinie stimmen. Das kündigt sie im "profil" an. Sie habe Angst, das soziale Engagement jener, die Zivildienst leisten, könnte verloren gehen, so Burgstaller. Indes warf die SPÖ der ÖVP Täuschung der Bevölkerung durch ihre Wehrpflicht-Spots vor. Die ÖVP wies dies zurück.

Suspendierter Hofrat Paulus geht in die Offensive

Salzburg - Der am Donnerstag suspendierte Finanzabteilungsleiter des Landes Salzburg, Hofrat Eduard Paulus, kontert der ÖVP. Paulus erklärte in den "Salzburger Nachrichten", dass immer wieder alle Landtagsfraktionen informell über das Finanzportfolio aufgeklärt worden seien. ÖVP-Landesparteichef Haslauer hatte am Freitag erklärt, dass der Landtag nicht über die Verluste aus dem Jahr 2008 informiert wurde.

Prozess gegen Vergewaltiger in Indien hat begonnen

Neu-Delhi - Im Fall der nach einer brutalen Vergewaltigung verstorbenen Inderin hat die Staatsanwaltschaft eindeutige Beweise gegen die fünf unter Mordanklage stehenden Verdächtigen. DNA-Tests hätten ergeben, dass auf Kleidung der Angeklagten gefundenes Blut von der 23-Jährigen stamme, sagte ein Staatsanwalt zu Prozessbeginn in Neu Delhi. Außerdem seien Besitztümer der Frau bei den Männern gefunden worden.

Starkregen löste Muren und Hangrutschungen aus

Wien - Für den Jänner ungewöhnlich heftige Regenfälle haben in mehreren Bundesländern zu Überflutungen geführt und Muren sowie Hangrutschungen ausgelöst. Betroffen waren Teile von Tirol, Salzburg, Oberösterreich und der Steiermark. In Niederösterreich wird für die kommenden Tage mit einem ein- bis fünfjährlichen Hochwasser entlang der Donau gerechnet. In der Steiermark wurde ein Feuerwehrmann verletzt.

Wienerin zwei Tage von Freund eingesperrt

Wien - Eine Frau in Wien hat zwei Tage in Todesangst verbracht, nachdem ihr gewalttätiger Lebensgefährte sie in der gemeinsamen Wohnung eingesperrt hatte. Der 30-Jährige nahm ihr Schlüssel sowie Handys weg und bedrohte sie mehrmals mit dem Umbringen. Erst als der Mann am Freitag die Wohnung verließ, konnte die 36-Jährige einen Bekannten um Hilfe bitten. Dieser verständigte die Polizei.

Drei Tote nach Brand in russischem Krankenhaus

St. Petersburg - Drei Patienten sind bei einem Brand in einem St. Petersburger Krankenhaus ums Leben gekommen. Ein weiterer befindet sich nach dem Brand in einem kritischen Zustand. Laut russischen Ermittlern war das Feuer am späten Freitagabend in der Aufnahme des Pokrowskaja-Spitals ausgebrochen. Bei zwei Todesopfern soll es sich um einen Mann und eine Frau handeln, die in Isolierstationen untergebracht waren.

Tsunami-Warnung nach Erdbeben vor Alaska

Juneau (Alaska) - Ein starkes Erdbeben vor der Küste Alaskas hat in der Nacht auf Samstag viele Menschen in Angst versetzt. Eine Tsunami-Warnung wurde nach einigen Stunden wieder aufgehoben, weil keine Riesenwellen entstanden. Die US-Erdbebenwarte USGS gab die Stärke des Bebens mit 7,5 an. Kurze Zeit später ereigneten sich in derselben Region zwei weitere Beben mit Stärken von 4,7 und 4,2.

(Schluss) rst/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!