02.12.2012 16:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Heftige Kämpfe in Syrien

Damaskus - Im Kampf um die Kontrolle der syrischen Hauptstadt Damaskus haben die Regierungstruppen am Wochenende erneut mehrere Vororte bombardiert. Besonders die südwestlich der Hauptstadt gelegene Vorstadt Daraja war Ziel von Jagdbombern, wie die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitteilte. Bei einem Autobombenanschlag in Homs wurden indes mindestens 15 Menschen getötet.

Glawischnig mit 93 Prozent Grüne Bundessprecherin

Linz/Wien - Eva Glawischnig ist am Sonntag als Bundessprecherin der Grünen wiedergewählt worden. Beim Bundeskongress im Linzer Design Center überzeugte sie 93,3 Prozent der Delegierten. Bei ihrer ersten Wahl 2009 hatte sie noch mehr als 97 Prozent, 2010 kam sie auf 96 Prozent. Glawischnig ist damit bis 2015 bestellt.

Kurzarbeit wird für Unternehmen künftig günstiger

Wien - Für heimische Unternehmen wird Kurzarbeit in Zukunft billiger. Der Staat übernimmt ab Jahresbeginn den Arbeitgeberanteil für die Sozialversicherung nicht erst ab dem siebenten Monat in Kurzarbeit, sondern bereits ab dem fünften Monat. Die Novelle der Kurzarbeitsbeihilfe soll laut den zuständigen Ministern am Mittwoch im Parlament beschlossen werden und ab 1. Jänner 2013 gelten.

Machtkampf in Ägypten geht weiter

Kairo - Der Machtkampf von Ägyptens Präsidenten Mursi mit der Justiz geht in eine neue Runde. Das oberste Verfassungsgericht hat nach Demonstrationen von Islamisten seine Arbeit auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Die Proteste seien ein "psychologischer Mordanschlag", hieß es am Sonntag in einer Erklärung des Gerichts. Die Richter würden die Arbeit erst wieder aufnehmen, wenn der Druck auf sie beendet werde.

Schiiten Gewinner von Parlamentswahl in Kuwait

Kuwait-Stadt - Bei der Parlamentswahl in Kuwait hat die schiitische Minderheit deutliche Zugewinne verzeichnet. Wie die Nationale Wahlkommission am Sonntag mitteilte, errangen schiitische Kandidaten bei der Abstimmung vom Samstag 17 der 50 Parlamentssitze. Die sunnitische, liberale und nationalistische Opposition, die die Wahl aus Protest boykottiert hatte, bezeichnete das neue Parlament als illegitim.

Deutschland 2012 mit ausgeglichenem Staatshaushalt

Berlin - Dank kräftig gestiegener Steuereinnahmen erreicht Deutschland früher als geplant wieder einen ausgeglichenen Staatshaushalt. Bund, Länder, Gemeinden und Sozialkassen zusammen werden bereits dieses Jahr das gesamtstaatliche Maastricht-Defizit vollständig abbauen. Noch im Sommer war Finanzminister Schäuble von einem gesamtstaatlichen Minus von einem halben Prozent des BIP ausgegangen.

Tote nach Einsturz von Autobahn-Tunnel in Japan

Tokio - Ein Tunnel bei Tokio ist für mehrere Autofahrer zur Todesfalle geworden: Beim Einsturz des Bauwerks auf Dutzenden Metern Länge sind in Japan nach Polizeiangaben vom Sonntag wahrscheinlich mehrere Menschen ums Leben gekommen. Lokale Medien meldeten, zwei Frauen seien bei dem Unglück etwa 80 Kilometer westlich von Tokio mit Verletzungen davongekommen. Sieben Menschen würden vermisst.

(Schluss) pat/sws

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!