18.11.2012 16:03:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Weiter Gewalteskalation im Nahen Osten

Gaza/Tel Aviv - Der blutige Schlagabtausch zwischen Israelis und der radikal-islamischen Palästinenser-Organisation Hamas im Gazastreifen nimmt kein Ende. Bei einem israelischen Luftangriff auf ein Haus in Gaza starben nach palästinensischen Angaben neun Zivilisten, darunter fünf Kinder. Die Zahl der Toten stieg damit am fünften Tag der israelischen Militäroperation "Säule der Verteidigung" auf mehr als 60.

Syrische Rebellen griffen Viertel Regimetreuer an

Damaskus/Istanbul/Berlin - Nach 20-monatigem Konflikt sind in Syrien auch die Nobelviertel der Hauptstadt Damaskus vor Angriffen nicht mehr sicher. Am Sonntag meldeten Aktivisten Explosionen im eleganten, regimetreuen Alawiten-Stadtteil Al-Messe. In der Nähe ist auch der Präsidentenpalast von Machthaber Assad. Die Oppositionellen berichteten, dass der Bezirk mit Artilleriegeschossen angegriffen worden sei.

Regierung will rasche Reform bei Pendlerpauschale

Wien - Die gut eine Million Pendler könnten schon im Wahljahr 2013 mehr Geld bekommen. ÖVP-Chef Spindelegger legte am Wochenende seinen Reformvorschlag für das Pendlerpauschale vor. So sollen künftig auch Teilzeitbeschäftigte profitieren, für Niedrigverdiener soll es mehr Geld geben. Das stößt bei der SPÖ auf Gegenliebe. Auch die Opposition begrüßte die Ankündigung, forderte aber weitere Schritte.

Platter fordert von Regierung Bildungsoffensive

Wien - Der Tiroler Landeshauptmann Platter fordert die Regierung auf, bei der Bildungsreform "offensiv weiterzuarbeiten". In der Frage der Ganztagsschule plädierte der aktuelle Vorsitzende der Landeshauptleutekonferenz am Sonntag in der ORF-"Pressestunde" für eine Letztentscheidung der Länder. Fortschritte erwartet Platter auch bei der Gesundheitsreform, wo er die Ärztekammer zur Mäßigung aufrief.

Steuervorwürfe gegen Österreich durch EU

Brüssel/Frankfurt am Main - EU-Steuerkommissar Semeta hat Österreich und Luxemburg vorgeworfen, Steuerhinterziehung zu begünstigen. Beide Länder blockierten seit Jahren Bemühungen für mehr steuerliche Transparenz, sagte der Litauer der "WirtschaftsWoche". Er wolle keine nationalen Bankgeheimnisse kippen, so Semeta, sondern verhindern, dass Deutsche, Griechen oder Litauer österreichisches Recht zur Steuerhinterziehung nutzen.

Tote nach Explosion in Kenias Hauptstadt Nairobi

Nairobi - Bei einer Explosion in Kenias Hauptstadt Nairobi sind mindestens fünf Menschen getötet worden. Zudem gibt es zahlreiche Verletzte. Die Detonation ereignete sich in einem als öffentliches Transportmittel dienenden Minibus im Viertel Eastleigh, wo vorwiegend Menschen aus Somalia leben. Die Ursache der Explosion sei unklar, sagte Nairobis Polizeichef Moses Nyakwama.

Obama begann Asien-Tour mit Besuch in Thailand

Rangun/Bangkok/Washington - US-Präsident Obama hat zum Auftakt seiner ersten Auslandsreise nach der Wiederwahl Thailand besucht. Bei einem Gespräch mit dem 84-jährigen König Bhumibol würdigte Obama am Sonntag das Land als einen wichtigen Verbündeten der USA. Als zentraler Programmpunkt von Obamas Reise gilt aber sein für Montag vorgesehener Besuch in Burma - der erste eines US-Staatschefs in dem Land.

Fahrerflüchtiger nach tödlichem Crash ausgeforscht

Graz - Ein tödlicher Autounfall mit Fahrerflucht in der Obersteiermark ist am Sonntag aufgeklärt worden: Die Polizei konnte einen 32-jährigen Vorarlberger ausfindig machen, der in der Früh einen Fußgänger mit seinem Auto bei Mariazell niedergestoßen haben soll. Der Tote war von einer Lenkerin auf der Straße entdeckt worden. Nach Angaben der Polizei war der Unfallverursacher alkoholisiert.

(Schluss) cg/rst

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!